euer erstes programm, spiel, ect.

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2009, 23:01

hi leute,
ich hab jetzt die grundlagen (hoffe ich) so einigermaßen drauf und bräuchte mal ein projekt oder eine idee von euch um mein können mal zu testen und zu sehen was ich noch verbessern sollte.
also was war euer erster programm das ihr geschrieben habt, als ihr die grundlagen drauf hattet. würde gerne versuchen es zu programmieren und zum laufen zu bringen.
habt ihr was für mich?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Mittwoch 4. Februar 2009, 23:12

Gib doch mal eine Richtung an. Eher was mathematisches, eher was in Richtung Spiel, mit Einsatz einer GUI, irgendwas rund ums www usw usw.
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2009, 23:25

eher spiel oder ums internet
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Mittwoch 4. Februar 2009, 23:28

also was war euer erster programm das ihr geschrieben habt
Das erste, woran ich mich nach den absoluten Grundlagen übte (und das teils länger und mich viel Testereien natürlich) war ein Tetris Klon. Daran hab ich dann auch gerafft, wie man zu Denken hat, wenn man ein Konzept in ein Programm giessen will. Sehr nette Sache, meine Version hat knapp 900 Zeilen für die "Tetris Basics".
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2009, 00:06

Ich habe aus einer Eingabedatei von Dingen die ich nicht mag eine aufgehübschte Ausgabedatei von Dingen die ich nicht mag generiert :oops:

Also in Python. Was ich allgemein zuerst programmiert habe weiß ich nicht mehr.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Donnerstag 5. Februar 2009, 09:08

eine echte herausforderung ist das arcadespiel PaintRoller
da sind schon viele dran gescheitert und es gibt auch keinen zuverlässigen klone!

im programmer bereich sind Analysen der renner zB börsenanalysen
da sich diese mit unter auch zu professionessen Prog's weiterentwickeln lassen!

versuch mal dein glück du wirst doch sicherlich ne eigene idee aufteiben können.
Bild
original paintroller fotof unten jedoch das strategie game ist gemeint das die flächen möglichst effizient ausfüllt ich such mal rumm ob es da ein foto gibt
Bild
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2009, 18:07

danke für eure ideen.
ich probiers mal mit tetris, wenns nicht klappt versuch ich es mit einem einfachen ping pong spiel
wenn tetris kalppt dann werd ich mich an paintroller ran wagen
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 5. Februar 2009, 18:34

Py19917062 hat geschrieben:danke für eure ideen.
ich probiers mal mit tetris, wenns nicht klappt versuch ich es mit einem einfachen ping pong spiel
Einfach für den Anfang finde ich Tetris nicht. Mit einem 4-Gewinnt oder einem Master-Mind dürftest du schneller Erfolg haben. Diese beiden Spiele haben auch den Vorteil, dass man sie - zunächst - ohne GUI realisieren kann und so nicht direkt der Anfängergefahr erliegt, Logik und Darstellung zu sehr zu vermischen. Eine gute Übung wäre es, eines der genannten Spiele (oder was ähnliches) zunächst mal ohne GUI zu realisieren und dann die GUI aufzusetzen.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Donnerstag 5. Februar 2009, 19:44

jo mastermind superhirnie war auch mein erstes
Bild

wenn du hier suchst wirst du auch ne lösung finden
suchen musste selber
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Freitag 6. Februar 2009, 13:29

Mein erstes python game war tetris:
http://www.29a.ch/tetrinoxid/

- Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Freitag 6. Februar 2009, 14:09

veers hat geschrieben:Mein erstes python game war tetris:
http://www.29a.ch/tetrinoxid/
Aber das war doch sicher nicht dein Einstieg in die Programmierung an sich. :shock:
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Samstag 7. Februar 2009, 17:02

bei der programmierung an sich dürfte bei jedem doch das hallo world vorgestanden haben !
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Samstag 7. Februar 2009, 17:40

sea-live hat geschrieben:bei der programmierung an sich dürfte bei jedem doch das hallo world vorgestanden haben !
Ich meinte auch nicht die ersten 90 Sekunden, sondern die ersten Tage ...
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Februar 2009, 17:35

numerix hat geschrieben:
veers hat geschrieben:Mein erstes python game war tetris:
http://www.29a.ch/tetrinoxid/
Aber das war doch sicher nicht dein Einstieg in die Programmierung an sich. :shock:
Nein definitiv nicht. Mein erstes Spiel überhaupt war vermutlich Zahlen raten :wink: Aber wenn er sagt das er die Grundlagen drauf hat halte ich Tetris nicht für unrealistisch. Zumindest würde mit gerade nichts wirklich schwieriges dabei einfallen. Mit Pong hatte ich ehrlich gesagt mehr Probleme. :wink:

sea-live, Hello World ist auch ein sehr tolles Computerspiel! Das könnte ich tagelang spielen.


- Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Sonntag 8. Februar 2009, 18:04

Mein erstes Spiel war Hangman. Mein erstes Programm in Python war ein Passwort-Generator.
Antworten