Hallo und willkommen im Forum,
also zunächst einmal denke ich, dass Deine Fragen hier im Forum beantwortet werden können. Du solltest dazu aber eine konkrete Frage stellen und deutlich machen wo es hapert. Wie man dabei vorgeht steht [wiki=Forum/Regeln]hier[/wiki].
Dann möchte ich vermuten, dass Du niemanden finden wirst Python so zu lernen, wie Du Dir das vorstellst - es sei denn gegen Geld. Grund: Aufgaben stellen und Lösungen korrigieren ist Arbeit (gemeinhin die von Lehrern) und das will bezahlt sein. Es gibt Anbieter von kommerziellen Kursen, aber ich möchte mal vermuten, dass sich Deine Probleme auch so lösen lassen.
Und schließlich stelle ich gerade fest, dass es im Pott keinen [wiki=Stammtisch]Stammtisch[/wiki] gibt. Und Dortmund -> Köln dauert min. 1.5 h im Regionalverkehr. Bißchen lange (auch wenn Jülich -> Köln nicht viel besser ist

). Meinereiner ist mittlerweile nach Bochum umgezogen. Ich habe mal den Versuch gemacht so einen Stammtisch in der Mainzer Gegegend zu etablieren, ohne großen Einsatz und ohne großen Erfolg. Wenn es mehr Interesse im Ruhrgebiet gäbe, würde ich aber noch einen Anlauf unternehmen. Also, hat sonst noch wer Interesse?
Gruß,
Christian