Python 2.6.1 + wxPython 2.8.9.1: "DLL load failed"

Probleme bei der Installation?
Antworten
midan23
User
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 10:14

Hallo,

wollte gerade meine Python-Installation von 2.5.x auf 2.6.x aktualisieren.

Hintergrund ist, das beim letzten Update meines Laptops das 2.6er Python mit kam (Linux lässt grüssen ...) und ich überall mit der gleichen Version arbeiten möchte.

Installation klappt auch so weit, aber wenn ich Python starte und wx importieren möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Python 2.6.1 (r261:67517, Dec  4 2008, 16:51:00) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import wx
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "d:\fg\python\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wx\__init__.py", line 45, in <module>
    from wx._core import *
  File "d:\fg\python\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wx\_core.py", line 4, in <module>
    import _core_
ImportError: DLL load failed: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Ich vermute mal, das er da eine DLL nicht finden kann, nur welche ?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 11:20

Ist das auch wxPython für Python 2.6?

Die DLL heißt wohl ``_core_.pyd`` die da nicht geladen werden kann.
midan23
User
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 11:41

Leonidas hat geschrieben:Ist das auch wxPython für Python 2.6?
Denke schon ... der Dateiname des Installers lautet jedenfalls wxPython2.8-win32-unicode-2.8.9.1-py26.exe
Leonidas hat geschrieben:Die DLL heißt wohl ``_core_.pyd`` die da nicht geladen werden kann.
Fragt sich nur warum ... sie liegt im gleichen Verzeichnis wie die "_core.py" ...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 11:45

midan23 hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Die DLL heißt wohl ``_core_.pyd`` die da nicht geladen werden kann.
Fragt sich nur warum ... sie liegt im gleichen Verzeichnis wie die "_core.py" ...
Bist du dir sicher, dass du keine alte Version davon irgendwo rumliegen hast. Wenn sie zum Beispiel gegen Python 2.5 gelinkt ist, könnte sie von 2.6 nicht geladen werden.
midan23
User
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 12:04

Das Erste, was ich bei der Aktualisierung gemacht habe, ist ein Backup der von mir erstellten Scripte.
Das Zweite eine vollständige Deinstallation vom 2.5er Python.
Ich hab auch den Ordner gelöscht, in dem Python vorher installiert war.

Andere Versionen sind nicht auf meinem Rechner.

Ich hab mir mal die "_core_.pyd" angeschaut und alle DLLs, deren Name ich in der Datei hab finden können mal gesucht ... alles da und im Suchpfad.
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Freitag 23. Januar 2009, 13:46

Ich denke es liegt daran, dass Python 2.6 mit VS 2008 kompiliert wurde (zumindest habe ich diese Fehlermeldung schon häufig mit dem Grund gesehen) und die DLL bei dir nicht vorhanden sind. *auf Suche nach dem heiligen Gra.. *hust* der richtigen DLL*

So (wobei hier nur von embedded Python die Rede ist) vielleicht hilfts:
http://www.velocityreviews.com/forums/t ... alled.html
midan23
User
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2009, 14:17

cofi hat geschrieben:Ich denke es liegt daran, dass Python 2.6 mit VS 2008 kompiliert wurde (zumindest habe ich diese Fehlermeldung schon häufig mit dem Grund gesehen) und die DLL bei dir nicht vorhanden sind. *auf Suche nach dem heiligen Gra.. *hust* der richtigen DLL*

So (wobei hier nur von embedded Python die Rede ist) vielleicht hilfts:
http://www.velocityreviews.com/forums/t ... alled.html
Hab ich mir angeschaut ... hilft leider nicht ...

Kann es daran liegen, das sowohl Python als auch wxPython als normaler Benutzer installiert wurden?
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Freitag 23. Januar 2009, 14:39

cofi ist auf der richtigen Fährte, siehe auch diesen Thread hier.

(btw, kann es sein dass die Forumsuche grade nicht richtig funktioniert? Als ich nach "Anwendungskonfiguration" gesucht habe, um meinen Beitrag zu finden, kam nur "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien")
midan23
User
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Montag 2. Februar 2009, 09:28

Trauriges Fazit:

Scheint wirklich an den fehlenden DLLs zu liegen ...

Die "msvcr90.dll" liegt zwar im Python-Ordner, scheint aber nicht ausreichend zu sein ...
(Und ja, der Ordner ist im Suchpfad ...)

Dummerweise benötigt man für die Installation Admin-Rechte ... die ich selbstverständlich nicht habe.
(Und nein, ich werd den zuständigen Admin nicht fragen, ob er das Zeugs für mich installieren könnte ... mein Kopf ist zwischen meinen Schultern sehr gut aufgehoben :lol: )
Antworten