Verschiedene Button Events

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
benny
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:02

Donnerstag 22. Januar 2009, 11:18

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Ereignisse auszulösen wenn 1. der Button gedrückt wird und 2. dann wieder losgelassen wird?

Das Ereignis EVT_BUTTON reagiert ja nur wenn die Maustaste wieder losgesassen wird....

Grüße

Benny
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Donnerstag 22. Januar 2009, 12:16

Ich denke, EVT_BUTTON bezieht sich auf ein Button-Widget und nicht auf Mouse-Buttons, falls du dass meinst.
Weil ich kann ja z.B. in einem Dialog den "OK"-Button gedrückt halten und gleichzeitig den "Abbrechen"-Button loslassen.

Für die Mouse gibt es sicher eigene Events.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß!
benny
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:02

Donnerstag 22. Januar 2009, 12:59

ja danke ..... jetzt sehe ich das auch ein.

Ich wollte einen button haben der aktiv wird wenn man mit der Maus drauf klicked und inaktiv wieder beim loslassen. Das habe ich jetzt mit EVT_LEFT_DOWN und EVT_LEFT_UP gelöst. Und statt den Button habe ich einen ToggleButton genommen damit man ihn auch auf ein/aus setzten kann.

Verwirrend war zunächst nur das in der doc nur das EVT_BUTTON in der Klasse gelisted ist, und ich den Zusammenhang zu den Maus-Events nicht gefunden hab.

tc
Antworten