Django Anfänger Probleme

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
foexle
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51

Montag 19. Januar 2009, 15:00

Sers Leute,
ich versuche mich seit ein paar Tagen in Django rein zu arbeiten und muss sagen, das es kein zuckerschlecken ist. Ich komme eigentlich von der Rails schiene und wollte meinen Horizont bischen erweitern. Da stellen sich aber einige Probleme, da es leider noch nicht wirklich viel über Django gibt.

Fange ich mal an:
Ich habe erfolgreich mit Apache2 und mod_wsgi ein django-Projekt zum laufen gebraucht.
Die daraus resultierende Ordnerstruktur ist ein wenig abweichend, als wenn ich das normal über die Applications mache darunter verstehe ich.

/
->App
->App
->site_templates (Alle html Templates für die Applications)
->site_media (Alle Stylesheets und JAvascripts)
->site_upload(Alle Files wie bild-dateien)

ok soweit habe ich auch einigermassen inzwischen das Framework verstanden. Aber wenn ich nun in App/views.py eine Function definiere, wie kann ich die denn explizit aufrufen in meiner main.html

ich weis natürlich das ich einen <% block App %> verwenden kann und dann es so generiere, aber es muss doch auch möglich sein, explizit eine Funktion aus einer schon bestehenden Application auf zu rufen und diese dann im HTML-Code zu verarbeiten.

Ich hab keine Ahnung ob das irgendwer versteht :) Wenn noch fragen irgendwelcher art sind, nur her damit.

Ich hoffe hier kann mir wer bischen starthilfe geben

gruß foexle
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Montag 19. Januar 2009, 16:10

Hallo,
foexle hat geschrieben:aber es muss doch auch möglich sein, explizit eine Funktion aus einer schon bestehenden Application auf zu rufen und diese dann im HTML-Code zu verarbeiten.
nein, das ist mit Django nicht möglich. Für sowas solltest du besser Jinja einsetzen (mglw. in Verbindung mit werkzeug).

Ansonsten, lies doch mal das Tutorial durch. Funktionen "ruft" man über URLs "auf".
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Dienstag 20. Januar 2009, 08:53

Da stellen sich aber einige Probleme, da es leider noch nicht wirklich viel über Django gibt.
Neben der umfangreichen Dokumentation und dem Tutorial auf http://djangoproject.com ist auch noch http://www.djangobook.com/en/1.0/ zu empfehlen. Das sollte eigentlich genug Dokumentation zum Einstieg sein.

Ich würde übrigens empfehlen, erstmal mit dem eingebauten Entwicklungsserver zu starten und sich auf den Bau der Anwendung zu konzentrieren und nicht sofort Deployment-Themen anzugehen.

Stefan
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Donnerstag 22. Januar 2009, 17:33

sma hat geschrieben: Neben der umfangreichen Dokumentation und dem Tutorial auf http://djangoproject.com ist auch noch http://www.djangobook.com/en/1.0/ zu empfehlen. Das sollte eigentlich genug Dokumentation zum Einstieg sein.
Von letzterem ist abzuraten, wenn schon die aktuelle Version: http://www.djangobook.com/en/2.0/ Allerdings gibt es dort noch nicht viel zu sehen :(
proofy
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 21. März 2011, 12:47

Freitag 7. Oktober 2011, 14:05

nachdem ich mit python angefangen bin und nun neu mit Django zu tun habe, muss ich auch sagen, dass die Dokumentation für Anfänger mit Hintergrundwissen nicht einfach zu lesen ist. Zwischen Tutorial und der API fehlen mir die nötigen Information. Es scheint aber auch generell nicht erlaubt zu sein Übersichtsbilder bei Python-Dokumentationen zu verwenden ;)

Als weitere Quellen möchte ich noch folgende angeben:

http://djangosnippets.org/

http://www.revsys.com/django/cheatsheet/
Antworten