Seite 1 von 1
problem mit create_graphics_screen()
Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 14:38
von Kodjak
Code: Alles auswählen
import os,sys
import pygame
from pygame.locals import *
from pygame.display import *
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640, 480))
player = pygame.image.load('hero.jpg').convert()
terrain1 = pygame.image.load('terrain.jpg').convert()
terrain2 = pygame.image.load('terrain2.jpg').convert()
background = [terrain1, terrain1, terrain2, terrain2, terrain2, terrain1]
screen = create_graphics_screen()
for i in range(6):
screen.blit(background[i], (i*10, 0))
playerpos = 3
screen.blit(playerimage, (playerpos*10, 0))
screen.blit(background[playerpos], (playerpos*10, 0))
playerpos = playerpos - 1
screen.blit(playerimage, (playerpos*10, 0))
screen = create_screen()
player = load_player_image()
background = load_background_image()
screen.blit(background, (0, 0)) #draw the background
position = player.get_rect()
screen.blit(player, position) #draw the player
pygame.display.update() #and show it all
for x in range(100): #animate 100 frames
screen.blit(background, position, position) #erase
position = position.move(2, 0) #move player
screen.blit(player, position) #draw new player
pygame.display.update() #and show it all
pygame.time.delay(100) #stop the program for 1/10 second
FEHLER:
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "D:/Programme/python/mygame.py", line 13, in -toplevel-
screen = create_graphics_screen()
NameError: name 'create_graphics_screen' is not defined
FRAGE:
Kann mir einer helfen???
Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 16:30
von DER Olf
schreibe doch bitte mal das nächste mal in die <code> </code> tags.
nur ersetz das < durch [ und > durch ]
ich hab zwar kein pygame, aber es sollte doch eigentlich
heißen
mfg Olf
Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 16:42
von hans
Ich habe mir erlaubt, die Tags [code] ....... [/code] zu setzen
Hans
Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 08:01
von Kodjak
hm wenn ich pygame.create_graphics_screen() schreibe, kommt ein attribut fehler. man ey ich werd hier einfach net schlau draus!!

Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 10:42
von Kodjak
ähm, wie bekomm ich das denn hin, wenn ich nen jpg als hintergrund machen will????
Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 13:00
von DER Olf
ja wenn du einen attribute fehler bekommst, hast du wohl das attribut vergessen, dass create_graphics_screen() benötigt.
schau doch mal in der pygame doku danach.
mfg Olf
Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 13:40
von NOTZE
Kodjak hat geschrieben:ähm, wie bekomm ich das denn hin, wenn ich nen jpg als hintergrund machen will????
Also ich kenne zwar nicht pygame aber ich kann dir sagen wie es in SDL aussehen würde.
Als erstes brauchst du ein neues Surface.
Auf dieses Surface packst du das Bild und das blittest du dann Auf den Screen.
Verfasst: Dienstag 29. Juni 2004, 09:11
von Kodjak
jo also das hab ich alles hinbekommen, hintergrund und n anderes gif was sich da drauf rumbewegt, aber das läuft von linksoben nach rechts unten und prallt an den wänden ab, ich will aber das es in der mitte anfängt und nich an der wand abprallt(das bekomm ich hin) ich weiss nur net wie ich das in der mitte positioniere und es dann grade läuft so
Verfasst: Dienstag 29. Juni 2004, 17:08
von DER Olf
hm...ich habe mir mal aus spaß die doku und die examples installiert, sowie auch pygame und habe mir mal UeberBall angeguckt.
datei: uberball.py
da steht:
Code: Alles auswählen
#Put Text On The Background, Centered
....
...
textpos = text.get_rect()
textpos.centerx = background.get_rect().centerx
...
textpos.top = lastBot + 10
background.blit(text, textpos)
also ich denke mal du musst die methode
centerx aufrufen

daran wird es liegen
mfg Olf
Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2004, 09:52
von Kodjak
ja ich hab das einfach so mit den x und y koordinaten ausgerichtet, nur das mit dem von links nach rechts laufen haut noch net hin