Seite 1 von 1

problem mit create_graphics_screen()

Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 14:38
von Kodjak

Code: Alles auswählen

import os,sys
import pygame
from pygame.locals import *
from pygame.display import *
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640, 480))
player = pygame.image.load('hero.jpg').convert()
terrain1 = pygame.image.load('terrain.jpg').convert()
terrain2 = pygame.image.load('terrain2.jpg').convert()


background = [terrain1, terrain1, terrain2, terrain2, terrain2, terrain1]
screen = create_graphics_screen()
for i in range(6):
    screen.blit(background[i], (i*10, 0))
playerpos = 3
screen.blit(playerimage, (playerpos*10, 0))
screen.blit(background[playerpos], (playerpos*10, 0))
playerpos = playerpos - 1
screen.blit(playerimage, (playerpos*10, 0))
screen = create_screen()
player = load_player_image()
background = load_background_image()
screen.blit(background, (0, 0))       #draw the background
position = player.get_rect()
screen.blit(player, position)         #draw the player
pygame.display.update()               #and show it all
for x in range(100):                  #animate 100 frames
    screen.blit(background, position, position) #erase
    position = position.move(2, 0)     #move player
    screen.blit(player, position)      #draw new player
    pygame.display.update()            #and show it all
    pygame.time.delay(100)             #stop the program for 1/10 second
FEHLER:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "D:/Programme/python/mygame.py", line 13, in -toplevel-
    screen = create_graphics_screen()
NameError: name 'create_graphics_screen' is not defined

FRAGE:

Kann mir einer helfen???

Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 16:30
von DER Olf
schreibe doch bitte mal das nächste mal in die <code> </code> tags.
nur ersetz das < durch [ und > durch ]

ich hab zwar kein pygame, aber es sollte doch eigentlich

Code: Alles auswählen

pygame.create_graphics_screen()
heißen ;)

mfg Olf

Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 16:42
von hans
Ich habe mir erlaubt, die Tags [code] ....... [/code] zu setzen

Hans

Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 08:01
von Kodjak
hm wenn ich pygame.create_graphics_screen() schreibe, kommt ein attribut fehler. man ey ich werd hier einfach net schlau draus!! :cry:

Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 10:42
von Kodjak
ähm, wie bekomm ich das denn hin, wenn ich nen jpg als hintergrund machen will????

Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 13:00
von DER Olf
ja wenn du einen attribute fehler bekommst, hast du wohl das attribut vergessen, dass create_graphics_screen() benötigt.

schau doch mal in der pygame doku danach.

mfg Olf

Verfasst: Montag 28. Juni 2004, 13:40
von NOTZE
Kodjak hat geschrieben:ähm, wie bekomm ich das denn hin, wenn ich nen jpg als hintergrund machen will????
Also ich kenne zwar nicht pygame aber ich kann dir sagen wie es in SDL aussehen würde.
Als erstes brauchst du ein neues Surface.
Auf dieses Surface packst du das Bild und das blittest du dann Auf den Screen.

Verfasst: Dienstag 29. Juni 2004, 09:11
von Kodjak
jo also das hab ich alles hinbekommen, hintergrund und n anderes gif was sich da drauf rumbewegt, aber das läuft von linksoben nach rechts unten und prallt an den wänden ab, ich will aber das es in der mitte anfängt und nich an der wand abprallt(das bekomm ich hin) ich weiss nur net wie ich das in der mitte positioniere und es dann grade läuft so

Verfasst: Dienstag 29. Juni 2004, 17:08
von DER Olf
hm...ich habe mir mal aus spaß die doku und die examples installiert, sowie auch pygame und habe mir mal UeberBall angeguckt.
datei: uberball.py

da steht:

Code: Alles auswählen

#Put Text On The Background, Centered
....
...
textpos = text.get_rect()
textpos.centerx = background.get_rect().centerx
...
textpos.top = lastBot + 10
background.blit(text, textpos)
also ich denke mal du musst die methode centerx aufrufen ;)
daran wird es liegen

mfg Olf

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2004, 09:52
von Kodjak
ja ich hab das einfach so mit den x und y koordinaten ausgerichtet, nur das mit dem von links nach rechts laufen haut noch net hin