Gewisse anzahl Zeichen aus String auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kromonos
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 02:37
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2009, 07:51

Eigentlich ist es recht "einfach" .. Ich weiß nur nicht, wie ich es machen soll ..
In einer Variable steht irgendein Text .. Als Beispiel nehm ich jetzt einfach mal "Dies ist ein Teststring" ...
Jetzt sollen aus dem String aber nur die ersten .. hmm, sagen wir mal, 6 Zeichen ausgelesen werden ..
Wie stell ich das an?
xmpp:kromonos@user-helfen-usern.de
HomePage/IT-Forum: http://www.user-helfen-usern.de
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Freitag 16. Januar 2009, 07:54

Code: Alles auswählen

a = "1234567890"
a[:6]
# '123456'
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
kromonos
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 02:37
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2009, 07:59

Super ..
Vielen dank für die sehr schnelle Antwort :)
xmpp:kromonos@user-helfen-usern.de
HomePage/IT-Forum: http://www.user-helfen-usern.de
Antworten