Ogre problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Donnerstag 15. Januar 2009, 21:39

Hallo, ich arbeite grade das Ogre tutorial durch und schon beim ersten habe ich ein Problem:

Code: Alles auswählen

import ogre.renderer.OGRE as ogre
import SampleFramework as sf
 
class TutorialApplication (sf.Application):
 
   def _createScene (self):
       pass
 
if __name__ == '__main__':
   ta = TutorialApplication ()
   ta.go ()
Dann kommt immer das:

Code: Alles auswählen

** Warning: Unable to locate a suitable plugins.cfg file.
** Warning: Please check your ogre installation and copy a
** Warning: working plugins.cfg file to the current directory.

Traceback (most recent call last):
  File "C:/Dokumente und Einstellungen/Robin/Desktop/Python Ogre/basic_01.py", line 11, in <module>
    ta.go ()
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Robin\Desktop\PIthon\lib\site-packages\ogre\renderer\OGRE\sf_OIS.py", line 97, in go
    if not self._setUp():
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Robin\Desktop\PIthon\lib\site-packages\ogre\renderer\OGRE\sf_OIS.py", line 121, in _setUp
    self.root = ogre.Root(getPluginPath())
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Robin\Desktop\PIthon\lib\site-packages\ogre\renderer\OGRE\sf_OIS.py", line 40, in getPluginPath
    raise ogre.Exception(0, "can't locate the 'plugins.cfg' file", "")
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Exception'
woran liegt das?
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Januar 2009, 22:03

Naja, in Zeiel 12 steht doch, dass eine "plugins.cfg" Datei nicht gefunden wird!

Aber mal ehrlich: Bei solch speziellen Themen wie Ogre würde ich doch eher dort in der Community fragen.

Außerdem machst Du wirklich nicht unbedingt den Eindruck, dass Du etwas mit Ogre anfangen könntest! Das ist sicherlich ein komplexes Hammerteil von Software. Zudem muss man sicherlich Ahnung von 3D-Modellen haben usw.

Mein Rat: Wenn Du auf Spiele stehst und gerne selber welche entwicklen willst, fang allerhöchtens in 2D an. Bau etwas Tile-basiertes in Pygame oder noch besser: Mach erst einmal ein Spiel ohne Grafik! Auch im Textmodus lassen sich interessante und komplexe Spiele realisieren.

Wenn Du dann noch Lust hast, steigere Dich! Aber so wird das nichts!

Benutze doch mal die SuFu hier im Board. Gibt zig ähnliche Anfragen und einiges an nützlichen Tipps und Tricks!
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Freitag 16. Januar 2009, 16:40

Komisch, jetzt gehts,
Danke für den Tipp, villeicht werde ich doch nicht so schwer anfangen.
Danke!
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Antworten