matplotlib - Scatter Plot beschriften

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BastiL
User
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 20:22

Donnerstag 15. Januar 2009, 13:48

Hallo zusammen,

ich erzeuge mir mit der matplotlib einen Scatterplot. Nun würde ich genre jeden der dargestellten Punkte beschriften - geht so etwas? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

Danke BastiL
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Januar 2009, 14:46

Hoi,

klar geht das. Sinnvoll ist es natürlich nur, wenn Du nicht zu viele Punkte hast, weil der Plot sonst nicht mehr übersichtlich ist.
Du hast zwei Alternativen:

- Angenommen x und y sind die Koordinaten eines best. Punktes im Plot (die Dir natürlich bekannt sind), dann kannst Du mit

Code: Alles auswählen

pylab.text(x + xoffset, y + yoffset, 'Legendeneintrag')
diesen Punkt beschriften. xoffset und yoffset sind dann relative Entfernungen vom Punkt. Es ist sinnvoll zunächst xoffset und yoffset klein zu halten (z. B. 0.04) und gleich zu halten. Wenn es für Deinen Plot einigermaßen hinhaut kannst Du optimieren.
- Wenn es nur wenige Punkte sind, kannst Du natürlich auch jedes Label per Hand setzen.

Gruß,
Christian
BastiL
User
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 20:22

Montag 19. Januar 2009, 17:17

Danke für die Hilfe.
Antworten