xturtle: Turtle 'selektieren'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Dino92
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 14:25

xturtle: Turtle 'selektieren'

Beitragvon Dino92 » Montag 12. Januar 2009, 14:42

Mahlzeit.
Ich bin noch nicht ganz so bewandert mit Python wie ich mir das wünschen würde und habe da mal eine Frage, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Nämlich habe ich zwei Koordinaten (x, y) und möchte überprüfen, ob auf dieser Position eine Turtle ist. Falls ja, will ich den Namen der Turtle wiedergeben bzw sie bewegen.

Gibts dafür vielleicht eine Funktion oder hat jemand einen Tipp wie ich das anstellen kann? ^^

MfG,
Dino[/code]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Montag 12. Januar 2009, 15:32

Hallo Dino92, willkommen im Forum!

Eine Turtle verfügt über die Methode distance(), der du als Parameter entweder ein Koordinatentupel oder x und y getrennt übergibst, und die dir dann die Entfernung der Turtle zu diesem Punkt zurückliefert.

Also durchläufst du einfach alle existierenden Turtles und prüfst für jede, ob der Abstand zur Turtle einen bestimmten Wert unterschreitet. Dann weißt du auch gleichzeitig, welche Turtles sich dort aufhalten.
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Beitragvon busfahrer » Montag 12. Januar 2009, 15:39

Hallo

position()

Gibt die aktuelle Position der Turtle zurück:(x,y)


Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Re: xturtle: Turtle 'selektieren'

Beitragvon numerix » Montag 12. Januar 2009, 15:47

Dino92 hat geschrieben:Gibts dafür vielleicht eine Funktion oder hat jemand einen Tipp wie ich das anstellen kann?


Noch ein anderer Tipp, falls du nicht - aus schulischen o.a. Gründen - auf turtle angewiesen bist: Eine (IMHO bessere) Alternative ist das Modul frog, für das es auch eine ordentliche dt. Dokumentation gibt (kostenlos). Für turtle gibts ein Buch ("Python für Kids"), aber das gibt's nicht umsonst.

Frog gibt's hier: http://pypi.python.org/pypi/frog/0.87

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Don Terremoto