hackfleisch89ru - ein OpenSource 2D shooter

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

hackfleisch89ru - ein OpenSource 2D shooter

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 19:41

Hallo allerseits,

mit diesem Thread möchte ich mein kleines Spiel vorstellen: hackfleisch89ru

Es handelt sich hierbei um einen einfachen 2D shooter. Als Grafikausgabe verwende ich pygame. Das Spiel beinhaltet einen "Zufalls-Level-generator", auch wenn die generierten levels noch recht chaotisch aussehen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, levels aus Textdateien zu laden.
(Jedoch habe ich, nur einein einzigen level mitgeliefert, welcher kaum was enthält. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf den zufällig generierten maps)

Hier ein screenshot für den Vorgeschmack:
http://img88.imageshack.us/img88/1930/screenshotiw7.jpg

Das Spiel (also auch den Quellcode) kann man hier runterladen (*.tar.gz):
http://rapidshare.com/files/181792820/h ... ar.gz.html

oder alternativ(*.tar.gz):
http://www.speedshare.org/download.php?id=D19CDA5112

oder alternativ (*.7z):
http://www.speedshare.org/download.php?id=EA41149813

Steuerung:
ESCAPE: Hauptmenü
W,A,S,D = Bewegen
Rechte Maustaste: gehe zu cursor
Linke Maustaste: normal schiessen (schnell)

linke STRG taste: 3er Schuss
LEERTASTE: explosiver Schuss.

Ich möchte mich im vornherein über die niedrige FPS rate entschuldigen :(

Ich würde mich über ernst gemeinte Kritik freuen :)
(sowohl auf das gameplay bezogen als auch auf den code)

MfG, alex89ru
Zuletzt geändert von SyrischerRaubelefant am Samstag 10. Januar 2009, 21:36, insgesamt 5-mal geändert.
Besuch uns im euIRC:
server: irc.euirc.net
channel: #alle_in_den_chat
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Samstag 10. Januar 2009, 19:47

Also ich bekomme den Download da nicht hin ... schade, hätte da gerne mal reingeguckt!
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 19:50

Hyperion hat geschrieben:Also ich bekomme den Download da nicht hin ... schade, hätte da gerne mal reingeguckt!


Wie? Also be mir geht die rapishare-url. Komisch. Wo liegt denn das Problem?

Gehe auf den link.
Klicke auf "Free User".
Warte die Angegebene zeit ab (45 sec ?!?)
Klicke dann auf den runden Button "Download".

:)
Besuch uns im euIRC:

server: irc.euirc.net

channel: #alle_in_den_chat
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon rayo » Samstag 10. Januar 2009, 20:10

Hi

Benutz doch andere Filesharer ohne Wartezeit.
Z.B. box.net oder filesavr.com

Gruss
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Samstag 10. Januar 2009, 20:37

Jetzt geht es ... allerdings *****lahm ;-)

Wieso ist das ganze denn so groß bitte schön? (31.2MB!)
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 20:43

Hyperion hat geschrieben:Jetzt geht es ... allerdings *****lahm ;-)

Wieso ist das ganze denn so groß bitte schön? (31.2MB!)


Das ist so groß & lahm wegen der großen Hintergrunddateien.
Besuch uns im euIRC:

server: irc.euirc.net

channel: #alle_in_den_chat
lunar

Beitragvon lunar » Samstag 10. Januar 2009, 20:46

Ich würde mal schätzen, dass da ein paar Graphiken und Sounddateien dabei sind.

@alex89ru
Verständlicherweise mag nicht jeder Rapidshare. Wenn du dir einen anderen Hoster suchst, findest du bestimmt ein größeres Publikum (mich z.B. auch).
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 20:55

Okay. Ich werde es mal bei einem anderen hoster hochladen. Kann ein bisschen dauern.
Besuch uns im euIRC:

server: irc.euirc.net

channel: #alle_in_den_chat
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 21:16

Okay, eben nochmal hochgeladen:

http://www.speedshare.org/download.php?id=D19CDA5112

EDIT: Wer Performanceprobleme hat, kann die Auflösung ändern. Leider hab ich für das Ändern der Auflösung kein user-interface beereitgestellt.
Die Auflösung kann man folgendermaßen ändern:
Öffne "main.py" mit ner IDE/Texteditor und editiere in Zeile 26:

Code: Alles auswählen

w, h = 1024, 768


in

Code: Alles auswählen

w, h = 800, 600


Das dürfte schon einiges mehr an Performance bringen (bei mir steigt die FPS von 30 auf 50 an)

:)
Besuch uns im euIRC:

server: irc.euirc.net

channel: #alle_in_den_chat
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Samstag 10. Januar 2009, 22:08

Also sieht schon ganz nett aus!

Allerdings emfpinde ich die Steuerung als unintuitiv. Damit komme ich nicht wirklich klar. Außerdem bleibt die Spielfigur oft an Wänden hängen.

Die Hintergrundbilder sehen zwar ganz nett aus, aber farblich sind die Kontraste nicht so gut gelungen. Außerdem könntest Du die Bilder doch ein wenig mehr packen - es will ja niemand den Hintergrund irgend wo ausdrucken ;-)

Evtl. würde ich den Background auch aus Tiles aufbauen - das würde auch noch Ressourcen sparen.

In den Code habe ich noch nicht viel reingeguckt.
Grober
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 23:09

Beitragvon Grober » Samstag 10. Januar 2009, 23:11

Hallo,

die kotzende Hackfleischfresse (der Spezialmodus) gefällt mir extrem gut^^
SyrischerRaubelefant
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:59

Beitragvon SyrischerRaubelefant » Samstag 10. Januar 2009, 23:30

Hyperion hat geschrieben:Also sieht schon ganz nett aus!

Allerdings emfpinde ich die Steuerung als unintuitiv. Damit komme ich nicht wirklich klar. Außerdem bleibt die Spielfigur oft an Wänden hängen.

Die Hintergrundbilder sehen zwar ganz nett aus, aber farblich sind die Kontraste nicht so gut gelungen. Außerdem könntest Du die Bilder doch ein wenig mehr packen - es will ja niemand den Hintergrund irgend wo ausdrucken ;-)

Evtl. würde ich den Background auch aus Tiles aufbauen - das würde auch noch Ressourcen sparen.

In den Code habe ich noch nicht viel reingeguckt.


Erstmal danke für die Kritik :)

Zur Steuerung: Diese WASD-Steuerung ist angelehnt an Spiele wie cs2d, bei denen ego-shooter-artige Steuerung zum Einsatzkommt, wobei die jeweilige Bewegungsichtung von der Blickrichtung abhängt. Alternativ kann man auch die rechte Maustaste benutzen, jedoch wird dann das Ausweichen der Kugeln schwieriger.
Ich muss mir überlegen wie ich die Steuerung verbessern könnte, aber im Moment fällt mir nicht ein, wie ich die Steuerung so verändern könnte und gleichzeitig das Ausweichen der Geschosse möglich sein soll.

@Grafiken: Die PNG Dateien sind bereits auf dem höchsten Kompressionsgrad (in GIMP erstellt, Kompressionsgrad 9). Tiles wären natürlich eine gute Idee, jedoch habe ich von Anfang an einfachheitshalber darauf verzichtet, da das Spiel einfach gehalten werden sollte. Leider sind die CPU/RAM Anforderungen jetzt entsprechend hoch.
Besuch uns im euIRC:

server: irc.euirc.net

channel: #alle_in_den_chat
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Samstag 10. Januar 2009, 23:32

Grober hat geschrieben:Hallo,

die kotzende Hackfleischfresse (der Spezialmodus) gefällt mir extrem gut^^

*g* Stimmt ;-)

Was mir noch auffiel:
Die Level sind ... naja, relativ wenig mit Hindernissen gesäht! Also da sehe ich keine große Stärke drin - auch wenn Du das angepriesen hast ;-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Samstag 10. Januar 2009, 23:41

Horst Schluchts hat geschrieben:Meine Meinung dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ZnJg7QQIlU4


Als Startbeitrag im Forum nicht gerade optimal. Naja, wer weiß, vielleicht ist es ja auch dein letzter Beitrag ...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 11. Januar 2009, 01:25

numerix hat geschrieben:Als Startbeitrag im Forum nicht gerade optimal. Naja, wer weiß, vielleicht ist es ja auch dein letzter Beitrag ...

Den musst du aber dann nicht zitieren, da jetzt der Spam auch noch in deinem Posting steht. Da das ein Spammer war, habe ich den Beitrag auch gelöscht, das wäre schon der dritte den ich aus diesem Thread gelöscht habe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder