sonderzeichen/datei ueber irc versenden

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
timda

sonderzeichen/datei ueber irc versenden

Beitragvon timda » Dienstag 22. Juni 2004, 08:47

Hi!
Hab ein kleines irc prog in python und will dort noch die Moeglichkeit Dateien zu versenden einbauen. Über die normale Sendmethode mit der Ich normale Texte(bisher ohne Umlaute) versende, will ich nun die vorher binaer mit
d=open("c:\\volley.exe","rb")
f = d.read()
eingelesene Datei versenden.
Daher, dass die exe allerdings alle moeglichen Zeichen enthaellt meckert der Sendende Client mit Fehlermeldung. nur mit Textdateien ohne Sonderzeichen gehts.
Ich denke mir ich muss python klar machen, dass ich alle moeglichen Zeichen verwenden will??.habe bereits folgendes versucht

from sys import getfilesystemencoding
codierung = getfilesystemencoding()
f = d.read()
f = f.decode(codierung).encode("UTF-8")
und dann die sendmethode
self.server_connect.message(self.nickname[1],f)
ging alles nicht jemand ne Idee?
Habs auch schon ansatzweise mmit pickle probiert aber da gibts nen Traceback Fehler in Z3

import pickle
d=open("log.txt","rb")
dict=pickle.load(d)

Hoffe Prob ist klar?!
Danke
Tim
Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 22. Juni 2004, 12:41

du willst dateien über irc also über den server versenden?

Da kriegst du viele probleme... vor allem aber zeichensatz begrenzung und floodprobleme...

dafür gibt es DCC.

http://sourceforge.net/projects/python-irclib/

schau dir das etwas schlecht dokumentierte modul mal an. in den beispielen wird gezeigt wie man eine datei über dcc verschickt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder