Verkauf von Programmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pythino
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. April 2004, 10:39
Kontaktdaten:

Verkauf von Programmen

Beitragvon Pythino » Sonntag 20. Juni 2004, 18:57

Hat Python, oder der Verfasser von py2exe irgendein Recht sich darüber zu beklagen, wenn ich ein Programm verkaufe, das ich mit Python programmiert und mit py3exe umgewandelt habe?
Gruß, Pythino
Benutzeravatar
jgollers
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 29. November 2002, 12:23
Wohnort: Kirchlengern

Re: Verkauf von Programmen

Beitragvon jgollers » Dienstag 22. Juni 2004, 17:57

Pythino hat geschrieben:Hat Python, oder der Verfasser von py2exe irgendein Recht sich darüber zu beklagen, wenn ich ein Programm verkaufe, das ich mit Python programmiert und mit py3exe umgewandelt habe?
Gruß, Pythino


Hallo!

Da py2exe unter der MIT-Lizenz steht denke ich das von dieser Seite keine Probleme zu erwarten sind. Die MIT-Lizenz kann man unter

http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php

finden. Wichtig ist jedoch das alle anderen Pythonmodule und -pakete die du in deinem Programm nutzt -- und die py2exe ja beim umwandeln (teilweise) in das ausführbare Programm integriert -- dies auch zulassen bzw erlauben!

Jörg Gollers
Pythino
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. April 2004, 10:39
Kontaktdaten:

Beitragvon Pythino » Samstag 3. Juli 2004, 11:22

dies auch zulassen bzw erlauben!


Und ist dies der Fall?
Meine verwendeten Module sind:
Tkinter import
ScrolledText import
__future__ import division
randrange
TkMessageBox
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 3. Juli 2004, 11:45

Tkinter - wird wohl endwerer unter Python Lizenz sein, oder unter Tcl Lizenz (welche immer das ist), wird wohl kein Problem sein.
randrange - das ist doch die funktion aus dem random modul? Python Lizenz.
ScrolledText - was ist das?
__future__ ist kein modul, teil des CPython interpreters, Python Lizenz.
TkMessageBox - genauso wie Tkinter (?)

Die aktuellste Python Lizenz findest du auf http://www.python.org/2.3.4/license.html

grüße,
Leonidas
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Beitragvon DER Olf » Sonntag 4. Juli 2004, 09:20

ScrolledText ist eine Klasse für Tkinter, dass eine Textfeld + Scollbar zeigt.

also einfach nur eine Fusion, um das dem Programmierer zu vereinfachen.

mfg Olf
Benutzeravatar
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Beitragvon NOTZE » Sonntag 4. Juli 2004, 09:59

Und ist die offiziell von Tkinter und steht unter deren Lizenz oder von einem drittanbieter.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 4. Juli 2004, 15:18

Wenn du weist welche Lizenz das hat sollte es kein Problem geben. Ich denke nicht dass sich probleme ergeben, wenn du Python Battery (Comes with batteries included) module verwendet. Das größere Problem sind externe module, da musst du halt die Lizenz checken.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__, Sirius3