Welche Python-Version im Wiki?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
BlackJack

Montag 22. Dezember 2008, 01:48

Auf der Seite [wiki=Unterschiede_zu_C]Unterschiede zu C[/wiki] im Wiki hat jemand einfach so alle ``print``-Anweisungen in Funktionsaufrufe umgeschrieben. Mit der Änderung bin ich ja irgendwie gar nicht glücklich.

Wie wollen wir's denn mit Beispiel-Quelltext im Wiki halten? Python 2.x oder 3.x oder beides? Ich bin stark dafür noch 2.x zu lassen und 3.x-Syntax als Ausnahme/Zusatz in solchen allgemeinen Seiten zu verwenden und auf jeden Fall deutlich zu kennzeichnen.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Montag 22. Dezember 2008, 09:26

So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall nicht gut. Abgesehen davon, dass sich kein Hinweis darauf findet, auf welche Python-Version sich der Python-Code bezieht, passt der letzte Abschnitt zur formatierten Ausgabe auch nicht mehr. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kann aber sein, dass ich es mit 2.6 verwechsle), gibt es zwar die "alte Schreibweise" auch noch in 3.0, wird aber "demnächst" ganz abgeschafft. Auch der Link zum Wiki über String-Formattierung führt ja zu einer Seite, die die Formatierung für 2.x beschreibt. Und um die anzupassen, ist etwas mehr zu tun, als nur ein paar Klammern zu setzen ... :D

Zur Frage, ob man die Bespiele in 2.x oder 3.x angibt, habe ich keine eindeutige Meinung. Auf jeden Fall müsste klar erkennbar sein, für welche Version der Quelltext gültig ist. Dein Vorschlag, beides anzubieten hätte den Vorteil, dass man dann zur ggb. Zeit die "alten" Quelltexte einfach rausnehmen könnte. Falls das mit vertretbarem Aufwand möglich ist, könnte man ein Farbsystem einführen: Quelltexte zu 2.x bekommen einen andersfarbigen Hintergrund als die zu 3.x. Das neben-/untereinander Stehen beider Fassungen hätte für Umsteiger weiterhin den Vorteil, die Unterschiede schnell erfassen zu können.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Montag 22. Dezember 2008, 09:49

man könnte doch theoretisch zwei farblich verschieden markierte Code-Boxen einführen.
heller Hintergrund->2.x
dunkler "" ->3.x
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Montag 22. Dezember 2008, 10:42

Ich beachte in der Regel den Wiki-Link (und das Wiki selbst) gar nicht. Leider sieht es IMHO auch noch hässlicher als dieses Forum hier aus und farblich aufeinander abgestimmt sind sie auch nicht. Egal.

In jedem Fall ist ein Versionshinweis für Seiten hilfreich. Vielleicht in der Art "Die folgenden Beispiele sind für Python 3.x. Siehe [Unterschiede zu Python 2.x]." Oder eben anders herum: "Die folgenden Beispiele sind für Python 2.x. Siehe [Unterschiede zu Python 3.x]." Python 1.x redet ja wohl keiner mehr, oder?

Prinzipiell 3.0-Beispiele verbannen würde ich nicht. Wer jetzt anfängt, und dazu dienen ja die (leider recht zusammengewürfelten) Tutorials, der wird mit Recht mit der neusten Version anfangen wollen. Wer Python schon länger kennt, wird 2.x kennen und braucht die Tutorials nicht.

Stefan
BlackJack

Montag 22. Dezember 2008, 11:06

Verbannen würde ich sie auch nicht wollen, nur eben noch nicht als "Standardversion" einführen und einfach alles auf 3.0-Syntax umschreiben.

Und Anfängern würde ich auch zu 2.x raten. 3.0 ist einfach noch nicht alltagstauglich und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis das so ist. Wenn ich einem Anfänger zu 3.0 rate, habe ich einfach Angst, dass er die Grundlagen lernt, und dann feststellt, dass es die ganzen interessanten Module und Pakete noch gar nicht für 3.0 gibt, und er dann eine andere Sprache wählt, weil Python zu "nix" zu gebrauchen ist.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2008, 23:36

Ich bin BlackJacks Meinung aber bevor ich da jetzt alles detailiert darlege: wie wäre es wenn jemand das im Wiki entsprechend editiert? Generell scheinen ja alle zuzustimmen, dass es wenig sinnvoll ist den ganzen Code im Wiki sofort auf 3.0 zu konvertieren und 2.x einfach fallen zu lassen. Also sollte die Seite nun editiert werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 29. Dezember 2008, 11:51

Leonidas hat geschrieben:wie wäre es wenn jemand das im Wiki entsprechend editiert?
Da liegt IMHO das eigentliche Problem. Wir haben nicht gerade viele Leute die zum Wiki etwas beitragen.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Dienstag 30. Dezember 2008, 15:52

Öhm ich habe die betroffene Seite schon vor ein paar Tagen wieder geändert. :-)
Antworten