Erfahrungen mit IronPython

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 20. Dezember 2008, 12:02

Die Version 2.0 ist ja vor ein paar Tagen erschienen. Hat's jemand mal ausprobiert? Wie sind die Meinungen dazu?

Läuft es vielleicht auch inzwischen unter Mono? (Heise schrieb etwas von Mono 2.2, aber das gibt es anscheinend gar nicht, aktuell ist 2.0.1) Hat's jemand vielleicht schon mal zusammen mit Silverlight eingesetzt?

Stefan
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 20. Dezember 2008, 12:57

IronPython 2.0 Alpha 1 hat zumindest auf Mono r77275 kompiliert, IronPython 2.0 RC 2 auf r120972, somit nehme ich an dass wenn auch das aktuelle Mono-Release IronPython 2.0 noch nicht ausführen kann dann sind es wohl nur Kleinigkeiten die bald behoben sein sollten. Ich muss schon sagen, Mono schreitet erstaunlich schnell vorran, trotz all' dem Jammern der Novell-Hasser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Samstag 20. Dezember 2008, 13:09

Und vor allem soll IronPython 2 wieder schneller sein als CPython... *link raussuch...

Mäh, find den nicht. Auf jedenfall gibts neue Benchmarks.
BlackJack

Samstag 20. Dezember 2008, 13:38

Was heisst "wieder"? Oder mit welchem Benchmark? Bei dem "Fussnotenprogramm" hatte IronPython jedenfalls in Punkto Geschwindigkeit schlecht ausgesehen und mehr Speicher hat es auch gebraucht.
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Samstag 20. Dezember 2008, 13:48

BlackJack hat geschrieben:Was heisst "wieder"? Oder mit welchem Benchmark? Bei dem "Fussnotenprogramm" hatte IronPython jedenfalls in Punkto Geschwindigkeit schlecht ausgesehen und mehr Speicher hat es auch gebraucht.
Benchmarks sind doch sowieso immer Betrachtungsabhängig und es gab mal Benchmarks wo die .net-Implementierung von Python die Nase vorn hatte (in Relation zur C-Implementierung)... Mit der Zeit war's dann nicht mehr so, aber es hat auch relativ wenig Leute interessiert. Die Benchmarks sind schon etwas älter gewesen und so...

Aber ich hab letztens neue gesehen... in diesen war IronPython in einigen Bereichen etwas flotter, so wie früher. Getestet wurde dabei cPython 2.6 und IronPython 2.0 oder so. Leider finde ich den Link nicht mehr.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 20. Dezember 2008, 14:10

Google sagt: http://www.codeplex.com/IronPython/Wiki ... erformance

Damit ist IronPython zwar schneller by PyStones, schlägt aber nicht die Microbenchmarks von PyStone 2.0. Dabei gibt es einen extremen Ausreißer, TryRaiseExcept, der möglicherweise das Gesamtergebnis versaut.

Stefan
Antworten