[PyQT-Anfänger] Widget neu Zeichnen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
MTZ
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 20:58
Wohnort: im wilden osten

Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:53

Hallo Forum :D,

ich hab mal ne kleine PyQT-Anfängerfrage... Ich habe ein Widget erstellt in dem verschiedene Objekte gezeichnet werden. Beim drücken der rechten Maustaste auf eines dieser Objekte soll sich die Farbe (Pen & Brush) ändern. Das funktioniert auch erstmal allerdings verändert sich tatsächlich nur etwas wenn das fenster neu gezeichnet wird (maximieren etc.).

Ich suche nun eine Funktion die ich beim >>> mousePressEvent(self,event) <<< aufrufen kann, die das Widget neuzeichnet...

P.S.: kennt ihr gute PyQT Tutorials ? Ich hab zwar schon n bisschen was gefunden, allerdings waren die nicht so toll...

CYA[/b]
d--=:[o_O]:=--b
DasIch
User
Beiträge: 2480
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Freitag 19. Dezember 2008, 00:28

Schau mal in der Referenz nach, dass müsste ja eine Methode des Widgets sein eventuell kannst du auch mit dir() und etwas Code nach Methoden mit passenden Namen suchen um dass ganze etwas schneller hinzubekommen.
lunar

Freitag 19. Dezember 2008, 10:27

Du musst ".update()" aufrufen, um dem Widget zu sagen, dass es sich neu zeichnen muss.

Gute Tutorials kenne ich nicht, da ich die offizielle Dokumentation von Trolltech nutze. Deren HowTos und Tutorials sind im Allgemeinen besser als alles, was man im Netz findet, und so schwer sollte es nun nicht sein, den C++-Code in Python umzuschreiben.
Benutzeravatar
MTZ
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 20:58
Wohnort: im wilden osten

Montag 22. Dezember 2008, 18:07

Hoi, danke für die Antwort, .update( ) funktioniert super...
d--=:[o_O]:=--b
Antworten