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Tastenbelegung
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 15:18
von Krabbe
Kann mir einer sagen, wie ich mit pygame Tasten belegen kann. Irgendwie geht das mit pygame.key.get_pressed() oder so. Aber ich kriegs nicht hin. Wär cool wenn mir einer helfen könnte.
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 19:56
von Dookie
Hi Krabbe,
versuchs mal mit
Code: Alles auswählen
import pygame
while 1:
print repr(pygame.key.get_pressed())
und schau was Du für eine Ausgabe bekommst, wenn Du verschiedene Tasten drückst.
Gruß
Dookie
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 23:55
von Christopy
Ich hab folgende Lösung gefunden:
Code: Alles auswählen
key.set_repeat( 20 )
while 1:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()
if event.type == KEYDOWN:
if key.name(event.key) == "left":
balkenrect.left = balkenrect.left - 5
if key.name(event.key) == "right":
balkenrect.left = balkenrect.left + 5
Allerdings ist das set_repeat() zusammen mit der Endlosschleife nicht gerade resourcenschonend
Bestimmt gibts da auch noch was besseres...
Tastenbelegung
Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 08:40
von Krabbe
Hi Leute
Danke für eure Hilfe. Ich weiß jetzt wie ich Tasten belege, nur das mit dem gedrückt halten funktioniert noch nicht so ganz. Wie geht das mit der key.set_repeat Funktion?