Tastenbelegung

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Krabbe

Mittwoch 16. Juni 2004, 15:18

Kann mir einer sagen, wie ich mit pygame Tasten belegen kann. Irgendwie geht das mit pygame.key.get_pressed() oder so. Aber ich kriegs nicht hin. Wär cool wenn mir einer helfen könnte.
Dookie
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Mittwoch 16. Juni 2004, 19:56

Hi Krabbe,

versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

import pygame
while 1:
    print repr(pygame.key.get_pressed())
und schau was Du für eine Ausgabe bekommst, wenn Du verschiedene Tasten drückst.


Gruß

Dookie
Christopy
User
Beiträge: 131
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Mittwoch 16. Juni 2004, 23:55

Ich hab folgende Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

key.set_repeat( 20 )

while 1:   
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == pygame.QUIT: 
            sys.exit()
        if event.type == KEYDOWN:
            if key.name(event.key) == "left":
                balkenrect.left = balkenrect.left - 5
            if key.name(event.key) == "right":
                balkenrect.left = balkenrect.left + 5
Allerdings ist das set_repeat() zusammen mit der Endlosschleife nicht gerade resourcenschonend :roll:
Bestimmt gibts da auch noch was besseres...
Krabbe

Donnerstag 17. Juni 2004, 08:40

Hi Leute
Danke für eure Hilfe. Ich weiß jetzt wie ich Tasten belege, nur das mit dem gedrückt halten funktioniert noch nicht so ganz. Wie geht das mit der key.set_repeat Funktion?
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