Welche Datenbank?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
PNS-Richi
User
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:48

Dienstag 16. Dezember 2008, 16:01

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl des Datenbanksystems.

Ich arbeite an einem ähnlichem Programm wie squidGuard. Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme. Nun würde ich gerne sämtliche Domainlisten in eine Datenbank speichern.

Derzeit verwende ich eine Mischung aus Listen und Dictionaries. Ich nehme an das bei größeren Abfragen eine Datenbank effizienter ist.

Die Datenbank wird beim ersten Start des Programmes aus einer Liste generiert. Nun brauche ich ein schnelles Datenbanksystem.

Was würdet ihr verwenden?

lg Richi
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 16:21

PNS-Richi hat geschrieben:Die Datenbank wird beim ersten Start des Programmes aus einer Liste generiert. Nun brauche ich ein schnelles Datenbanksystem.
Hallo Richi!

Sehr schnell, klein und bei Python mit dabei...
...SQLite --> http://docs.python.org/library/sqlite3.html

Ein Index macht das Befüllen einer Tabelle langsamer. Aber das Suchen von Daten schneller. Zuerst die Tabelle ohne Index befüllen. Nach dem Befüllen die für die Abfragen benötigten Indizes erstellen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
PNS-Richi
User
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:48

Dienstag 16. Dezember 2008, 16:35

Danke!

Bei den Listen und Dictionaries rennt der Proxy schnell auf 100% rauf, obwohl die Belastung derzeit minimal ist.

Die Liste ist derzeit 988744 Einträge Lang und das ist nur die Liste mit den Pornoseiten.
Benutzeravatar
jonas
User
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 21:03

Dienstag 16. Dezember 2008, 17:46

Krass :shock:
Antworten