Suche URLs mit Tk Beispielen...

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 09:01

Wäre nicht schlecht mal eine Link Sammlung zum Thema TK Programmierung aufzubauen. Insbesondere Interessieren mich persönlich Beispiele, die am besten kein Sternchenimport nutzten. Ich bevorzuge import Tkinter as tk und es ist leichter Quellentext zu nutzten, der ebenfalls so importiert...

Eine Anlaufstelle ist: http://www.google.de/codesearch?q=%22im ... r+as+tk%22

Wenn man dabei den Suchstring erweitert mit dem wonach man sucht, hilft das oft weiter. z.B.: http://www.google.de/codesearch?hl=de&l ... tk.Listbox"

Die zweite Adresse nutzte ich so wie in [wiki]FAQ#WoFindeIchInformationenZumPythonBefehlXy[/wiki]beschrieben: Vielleicht sollte man eine Link Liste im Wiki erstellen? Wer hat Interesse daran?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dienstag 16. Dezember 2008, 15:12

Mir ist noch nicht richtig klar, was genau das Ziel sein soll und wie du dir die Linkliste vorstellst: Willst du etwas in der Art, wie die beiden Links es zeigen? Oder eine irgendwie thematisch geordnete und kommentierte Sammlung? Geht es dir eher um eine möglichst große Sammlung von Quelltext(-snippets) oder um eine gut ausgewählte Sammlung in thematischer Ordnung?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 15:42

Ich fände es ja sinnvoller brauchbare Beispiele ins Wiki zu schreiben statt URLs zu sammeln die irgendwann ungültig werden und als Kriterium für die Snippets die Art des Tkinter-Imports zu nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dienstag 16. Dezember 2008, 15:58

Leonidas hat geschrieben:Ich fände es ja sinnvoller brauchbare Beispiele ins Wiki zu schreiben statt URLs zu sammeln die irgendwann ungültig werden und als Kriterium für die Snippets die Art des Tkinter-Imports zu nehmen.
Das sehe ich auch so. Und da es ja in der Hauptsache um Snippets und nicht um lange Programme geht, sollte es auch möglich sein, das, was dort mit einem anderen import als dem von Jens genannten (den ich ebenfalls bevorzuge) auftaucht, entsprechend umzustricken. Das hätte dann vielleicht ja auch eine pädagogische Wirkung, so dass man nicht - wie bisher - in fast jedem neuen Thread zu Tkinter auf den Sternchenimport eingehen müsste.
abgdf

Dienstag 16. Dezember 2008, 21:08

@jens: Kann nicht gut in wikis schreiben, da ich mit minutenweisen Internetgebühren surfe.

Meine (offline geschriebene) Tkinter-Seite ist hier:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/py ... inter.html

Ich importiere zwar nicht "as tk", aber ich glaube, das ändert nicht wirklich viel.

HTH

Gruß

P.S.: Weitere, wenig bekannte Links, die ich hier im Forum im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe, sind:

http://www.astro.washington.edu/owen/Tk ... mmary.html
http://tkinter.unpy.net/wiki/FrontPage? ... StartSeite
http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pubs/t ... index.html

(Sollte ich auch mal auf meiner Seite erwähnen ...)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 23:51

abgdf hat geschrieben:Kann nicht gut in wikis schreiben, da ich mit minutenweisen Internetgebühren surfe.
Seite abrufen, offline gehen editieren, abschicken. Bei uns im Wiki ist nicht soviel los dass es zu sonderlichen Konflikten kommen würde.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:09

Natürlich wäre es noch besser, TK Codestücke direkt in's Wiki einzupflegen. Aber lasst uns doch einfach beides machen ;)

Ich hab mal angefangen: [wiki]Tkinter[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten