Python-Plugin für Jetbrains Intellij

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 13. Dezember 2008, 10:59

Vor einigen Tagen hat Jetbrains offenbar für ihre immer-weniger-nur-Java-IDE eine Vorversion eines Python-Plugins veröffentlicht. Wer's ausprobieren will, braucht IDEA 8 (gibt es auch als 30-Tage-Testversion) und kann dann Python-Support über den Plugin-Manager nachinstallieren.

Das ganze ist definitiv noch nicht fertig, aber neben den üblichen Features gibt es Anfänge von Refactorings, Navigation und Code completion inkl. Typinferenz. Bei "f = Foo(); f." bietet mir der Editor "bar" an, wenn ich in der Klasse "Foo" ein solches Attribut oder eine solche Methode habe.

Das Ding braucht leider recht lange zum Start, weil dann erstmal alle Python-Dateien, deren IDEA habhaft werden kann, indiziert werden.

Ein Rename-Attribute-Rectoring verhaut sich aber z.B. und ersetzt "self.a" im Konstruktur mit "b.a" statt "self.b". Alle anderen Vorkommen haben allerdings funktioniert... komisch.

Leider wird auch nur Python 2.5 unterstützt. Ältere Versionen sind mir zwar egal, aber Python 2.6 und Python 3.0 wären schon wichtig für eine IDE, die gerade erst erscheint.

Stefan
Antworten