Auf eine Instanz einer Klasse zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kuschelh
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 22:24

Freitag 12. Dezember 2008, 23:35

Hallo.
Ich schreibe ein Programm, das Bank-Konten verwalten soll.
Jetzt habe ich eine Funktion geschrieben, die neue Konten anlegt, aber wie kann ich auf eine Instanz der Klasse (also auf ein Konto) zugreifen?
DasIch
User
Beiträge: 2478
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Freitag 12. Dezember 2008, 23:40

Code: Alles auswählen

neues_konto = Konto()
Solltest du doch etwas genaueres haben wollen solltest du eventuell in Erwägung ziehen mal etwas Code zu posten...
kuschelh
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 22:24

Freitag 12. Dezember 2008, 23:44

Code: Alles auswählen

class Portfolio:

	def __init__(self):
		pass
		
	def newAccount(self, kontonr, inhaber, betr, kredit):
		self.kontonummer = kontonr
		self.kontoinhaber = inhaber
		self.betrag = betr
		self.kreditrahmen = kredit
		
	#??def getAccount(kontonr)??
			
das ist der Code und mit der Funktion getAccount will ich auf eines der Konten zugreifen...
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Samstag 13. Dezember 2008, 00:07

Als erstes wirst du mal sowas wie ein Dictionary erstellen müssen, damit die Daten überhaupt gespeichert werden.

Code: Alles auswählen

class Portfolio(object):
    def __init__(self):
        self.kontos = {}
       
    def newAccount(self, kontonr, inhaber, betr, kredit):
        self.kontos[kontonr] = (inhaber, betr, kredit)
    
    def getAccount(self, kontonr):
        return self.kontos[kontonr]
Vielleicht wäre es noch geschickter, wenn du eine subclass machst, die ein Konto des Portfolios darstellt.
Zuletzt geändert von nemomuk am Samstag 13. Dezember 2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
DasIch
User
Beiträge: 2478
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Samstag 13. Dezember 2008, 00:33

getAccount könnte man auch in __getitem__ packen und PEP 8 einzuhalten kann nicht schaden ;)
Antworten