Mal ne kleine Newbie Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
HarLekiN
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 09:09
Kontaktdaten:

Mal ne kleine Newbie Frage

Beitragvon HarLekiN » Dienstag 15. Juni 2004, 09:16

also ich hab nur ein kleines Verständnis-Probelm
ich hab vorher schon mit Delphie und n bisl mit PHP rumgeemurkst und fang jetzt mit python an, einfach so aus Interesse.
tja ich hab aber n paar Fragen

1. wenn ich sys.exit() eingebe bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#1>", line 1, in -toplevel-
sys.exit()
NameError: name 'sys' is not defined

2. Ich hab zum testen ein kleines Programm geschrieben um mich mal den den Grundlegenden Sachen etwas vetraut zu machen, wie gesagt, es ist absolut nix ernsthaftes...


Code: Alles auswählen

import sys
import wx
from Tkinter import *


print "Das wird ein kleines Testprogramm"
print " 1 : Hallo "
print " 2 : Toll "
print " 3 : Naja "
print " 4 : Garnix, will hier weg "
name= input(" Für welche Nummer interessieren sie sich?   ")

if name == 1:
         print ("Muh" )
if name == 2:
         print ("Hmm...")
if name == 3:
         print ("Naja")
if name == 4:
           sys.exit()   

from localtime import*
z=localtime()

print (" Die aktuelle Uhrzeit ist %d:%d  Uhr ") % (z[3],z[4])


so meine Frage ist nun, wie schaffe ich es, dass wenn ich eine Zahl eingebe die Antwort kommt (das geht ja schon) und sich das ganze Spiel wiederholt? also dass ich nochmal ne zahl eingebe bis ich ihm sage (mit sys.exit() wenn es denn mal funktioniert) dass schluss sein soll.???
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Dienstag 15. Juni 2004, 10:07

Hi!

Also bei mir funktioniert sys.exit(), auch mit deinem Beispielscript. Hast Du vielleicht beim ersten Mal auf import sys vergessen?

... das ganze Spiel wiederholt?

Zum Beispiel mit einer Endlosschleife:

Code: Alles auswählen

while 1:
    print "Das wird ein kleines Testprogramm"
    ...
    if name == 4:
        sys.exit()


Hoffe das hilft. Gruß

mawe
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Dienstag 15. Juni 2004, 10:17

Hi nochmal!

Code: Alles auswählen

from localtime import *

sollte wohl eher

Code: Alles auswählen

from time import localtime

sein.

Nochmal Gruß

mawe
HarLekiN
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 09:09
Kontaktdaten:

Beitragvon HarLekiN » Donnerstag 17. Juni 2004, 10:30

ok, danke !

Du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen! Jetzt funktioniert es.
das mit sys.exit hat nur nicht funtioniert weil ich das falsch eingeschoben habe!
thx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder