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2D Fighting Game

Verfasst: Montag 8. Dezember 2008, 16:36
von jonas
Hi Leute, :D
wer hat Lust mit mir ein kleines 2D Fightspiel zu bauen?
Links und Rechts eine Person auf einer Ebene, die sich bekämpfen.
Dachte zur Umsetzung an einen HotSeatModus (2 an einem PC), bin für weitere
Vorschläge offen z.B. ein Netzwerkmodus
Grafisch würde ich das gern mit Tkinter machen, muss
aber auch nicht sein.
Als zeitlichen Rahmen habe ich mir 1-2 Std./Woche
vorgestellt, aber nur so wie es eben passt.
Man könnte diesen Thread dann ab und zu wieder
aktualisieren und wenn es eine halbfertige/ganzfertige
Version gibt > Showcase
MfG Jonas

Verfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 19:04
von SigMA
moin,

mit TK wirst du nicht weit kommen. Schau dir pygame und pyopengl an. Auch pyglet ist ein Blick wert.

Mit 1-2 Std die Woche wirst du nicht hinkommen, wenn es innerhalb von einem Jahr spielbar werden soll ;) Unterschätze niemals Grafikprogrammierung. Das ist ein komisches gefriggel, was dir die Zeit raubt^^

Auch Netzwerkprogrammierung ist nicht ganz ohne, gerade wenn es darum geht die Dinger zu synchronisieren.

hoffe dir nicht alle Hoffnungen genommen zu haben
SigMA

Verfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:44
von jonas
Hi,
@SigMA:
Im Gegenteil :D eher einen Ansporn gegeben. Ist Tkinter dafür ungeeignet? Die von dir genannten Module werde ich mir ansehen. 1 Jahr :shock:?! Weiß gar nicht ob ich solang Lust habe an DIESEM Projekt zu arbeiten...
Naja ich beschäftige mich weiter damit, vllt. hast du ja Lust mich bei Fragen zu supporten oder gar mitzuarbeiten :) ?
MfG Jonas

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 05:42
von BlackJack
Also bei der Beschreibung würde ich noch nicht sagen, dass Tkinter ungeeignet ist.

Grundsätzlich solltest Du GUI und Spiellogik trennen, dann kannst Du auch das GUI-Toolkit später noch auswechseln. Und für ein Netzwerkspiel ist das auch notwendig, weil dann GUI und Spiellogik gar nicht unbedingt auf dem gleichen Rechner laufen.

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:20
von bwbg
Die Idee finde ich ganz witzig.

Um die die Grafik zu "reduzieren", könnte man das im Sinne von "Stick Soldiers" aufziehen, was den Vorteil hätte, die Bewegungsabläufe skripten zu können, ohne allzuviele Grafiken (2d) oder Detailmodelle (3d) produzieren zu müssen. Einen eigene Charme hätte die Sache dadurch auch.

Im Grunde wäre m. E. dafür jedes (GUI-)Toolkit geeignet, welches Vektorgrafiken produzieren kann. PyGame fiele hierbei nativ raus. Mit OpenGL (mit allen Vor- und Nachteilen) lassen sich hierüber aber auch nette Sachen zeichnen. Über pyglet kann ich mich derzeit nicht auslassen.

Grüße... Heiko

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 12:08
von Y0Gi

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:10
von jonas
Hi Leute,
im Stil von "Teenage Mutant Ninja Puppets" könnte es schon
fast sein, aber vllt. ein bisschen mehr "Individualtät" für die
einzelnen Spieler? Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. :)
MfG Jonas
PS: Wer Lust hat mitzumachen kann mir
ja ne PN schreiben ;)

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 18:01
von Py19917062
also ich würde gerne an deinem projekt mitmischen aber ich weiß nicht ob meine erfahrung in python dazu ausreicht

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 20:38
von jonas
Danke für dein Interesse nur im Moment ist das Projekt
etwas auf Eis, wegen ...
- Schule
- Führerschein
- anderen Projekten
Sorry. Vllt. könntest du dich ja trotzdem schon
mal damit beschäftigen, dir selbst was basteln?

MfG Jonas

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:59
von Py19917062
ein versuch wäre es wert, viel kann ich nicht versprechen weil ich auch schule hab und mich um einen ausbildungsplatz kümmern muss....also ich guck was möglich ist