py2exe, pyqt und Ressourcendatei (Bilder, Icons)

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
tatsu
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:12

py2exe, pyqt und Ressourcendatei (Bilder, Icons)

Beitragvon tatsu » Montag 8. Dezember 2008, 12:59

Hallo alle zusammen,

ich - Python- und Pyqt-Newbie habe folgendes Problem.

Ich habe eine Anwendung mit Python 2.6 und PyQT geschrieben. Die Anwendung benutzt eine QT-Ressourcendatei um Grafiken einzubinden (Icons, etc.). Die Anwendung funktioniert einwandfrei.

Sobald ich diese aber mit py2exe als "Distribution" erstellen will, fehlen plötzlich sämtliche Bilder, Icons, etc.

Anbei die Datei setup.py

Code: Alles auswählen

# Bufix fuer Unterstuetzung von winshell
# By default, the installer will be created as distOutputsetup.exe.

import time
import sys

# ModuleFinder can't handle runtime changes to __path__, but win32com uses them

try:
    # if this doesn't work, try import modulefinder
    import py2exe.mf as modulefinder
    import win32com
    for p in win32com.__path__[1:]:
        modulefinder.AddPackagePath("win32com", p)
    for extra in ["win32com.shell"]: #,"win32com.mapi"
        __import__(extra)
        m = sys.modules[extra]
        for p in m.__path__[1:]:
            modulefinder.AddPackagePath(extra, p)
except ImportError:
    # no build path setup, no worries.
    pass

# Ende Bufix

from distutils.core import setup
import py2exe

#+#setup(console=['ieConnect.pyw'])
setup(windows=[{"script" : "ieConnect.pyw"}], options={"py2exe" : {'optimize': 2, }})



Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bastian
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Re: py2exe, pyqt und Ressourcendatei (Bilder, Icons)

Beitragvon derdon » Montag 8. Dezember 2008, 16:14

tatsu hat geschrieben:Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bastian


Jedenfalls kommt die Hilfe nicht schneller, wenn man eine Frage Frage in 6 verschiedenen Threads mit 2 fast identischen Titeln stellt :shock:
tatsu
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:12

Beitragvon tatsu » Montag 8. Dezember 2008, 16:24

Oh, das tut mir leid. Ich habe beim Versuch das Thema zu erstellen immer eine Fehlermeldung mit Debug-Meldung bekommen.

Das Problem waren wohl die einfachen Anführungsstriche im Python-Code. Erst nachdem ich diese mit einem Backslash gequotet hatte war die Fehlermeldung weg.

Ich habe Leonidas schon geschrieben das es Probleme beim Erstellen des Themas gab. Tut mir leid, dass jetzt so viele Threads aufgetaucht sind. Ich werde Leonidas bitte die Duplikate zu löschen.

Grüße

Bastian
tatsu
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:12

Beitragvon tatsu » Dienstag 9. Dezember 2008, 21:09

Sobald ich diese aber mit py2exe als "Distribution" erstellen will, fehlen plötzlich sämtliche Bilder, Icons, etc.


Lösung:
1. Verzeichnis "PyQt4\plugins" nach "$YOUR_DIST_PATH/PyQt4/plugins" kopieren
2. Datei qt.conf nach "$YOUR_DIST_PATH"
3. Prefix-Pfad in der Datei "qt.conf" anpassen

"$YOUR_DIST_PATH" steht für den Pfad in dem das Distributional ausgeliefert werden soll.

Grüße

Bastian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder