Geld verdienen mit Python?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
deamon
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 11:14

Ich bin selbständig gerade dabei die weichen für meine Zukunft zu stellen und stehe deshalb vor der Frage, ob ich mich dazu intensiver mit Python beschäftigen sollte.

Wenn man mal in Stellenanzeigen und Projektbörsen guckt, führt Python eher ein Nischendasein, aber das heißt ja nicht, dass man in so einer Nische nicht leben könnte. Falls jemand von euch sein Brot mit Python-Entwicklung verdient, würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Was sind das für Aufträge, wie kommt ihr da ran, sind es große oder kleine Unternehmen, kurze oder lange Projekte ... ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr meine Überlegungen mit euren Erfahrungen bereichern würdet!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deamon hat geschrieben:Wenn man mal in Stellenanzeigen und Projektbörsen guckt, führt Python eher ein Nischendasein, aber das heißt ja nicht, dass man in so einer Nische nicht leben könnte.
Man kann auch eine Nische kreieren. Wenn du wüsstest wie viele Webdesign-Agenturen oder Freelancer den Leuten PHP andrehen obwohl es den Leuten völlig egal ist was da benutzt wird würdest du dich wundern. Vielleicht ist es sogar sinnvoll so eine Partnerschaft mit einer Agentur anzustreben, wenn man so etwas machen will. Ich persönlich würde es wohl eher nicht wollen, aber es gibt viel schlimmeres.

Auf Stellenanzeigen brauchst du eher nicht zu hoffen, dort werden so wie ich das sehe oft Coding-Monkeys gesucht die dann ihre Buzzword-Techniken können (Java, J2EE, .NET, SaaS, SOAP, XML) und Nine-to-Five irgendwelchen langweiligen Kram machen. Für dich als Selbstständigen ist das aber sowieso egal.