Schriftart?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 17:23

Hallo

Für mein Programm (Pyedit), das ich heute nochmal neu angefangen habe, weil es zu umständlich Programmiert wahr suche ich eine schöne Schriftart.

Die Schriftart von scribes gefählt mir gut.

http://scribes.sourceforge.net/functions.html

Welche ist das?

Ich denke eine schöne schriftart ist wichtig damit einem das Anschauhen des codes Spass macht.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 18:04

Andyh hat geschrieben:Für mein Programm (Pyedit), das ich heute nochmal neu angefangen habe, weil es zu umständlich Programmiert wahr suche ich eine schöne Schriftart.
Schriftart ist nicht eine Sache des Editors sondern des Systems. Der Editor sollte dem User keine Schriftarten aufdrängen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 18:13

Hallo

@ Leonidas
Danke für die Antwort

Gut ich formuliere meine Frage mal um:

Welche Schriftart findet ihr den schön/gut?

Ich mache das natürlich Einstellbar.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
lunar

Sonntag 30. November 2008, 18:19

Dejavu Sans Mono. Unaufdringlich, gut lesbar und auf jedem Linux zu haben.

Aber wie Leonidas schon sagte, die Schriftart ist Geschmackssache, eine Software, die eine erzwingt, wird kaum genutzt. Auch solltest du als Standardschrift die Systemschrift nutzen und keine eigene.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 18:19

Ich nutze im Terminal wo ich editiere meine Standard-Schriftart von GNOME (GNOME bietet Systemweite Konfiguration (zumindest) für GNOME-Programme KDE tut sicher selbiges, was wie lunar auch schon sagte, eine gute Idee ist), das wäre bei mir Monospace 10. Also nichts exotisches, aber ich muss sagen, dass mir die Schriftart durchaus gut gefällt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 18:48

Consolas
Bild

Deja Vu Sans Mono
Bild]

Droid Sans Mono
Bild

Liberation Sans Mono
Bild

Lucida Console
Bild

Terminus
Bild

im Screenshot ist die Schriftgröße jedes Mal 13, allerdings hat Terminus diese Größe nicht. Darum ist es etwas kleiner. Ich persönlich verwende Consolas.
Zuletzt geändert von tiax am Sonntag 30. November 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2008, 18:59

Hallo

@tiax

Das hast du doch nicht extra gemacht, oder?
Auf jedenfall super Dank!

"Lucida Console" werde ich nehmen, wemm nicht gefällt kann ja umstellen.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Sonntag 30. November 2008, 20:37

Andyh hat geschrieben:"Lucida Console" werde ich nehmen, wemm nicht gefällt kann ja umstellen.
Sofern du nicht zwischenzeitlich umgestiegen bist, geht es ja wohl immer noch um deinen Tkinter-Editor. Falls das zutrifft, dann dürfte der Freude über den gefundenen Lieblingsfont bald der Ernüchterung weichen, denn

1. Sind in Tkinter nach meiner Erfahrung nicht alle dem System bekannten Schriftarten verfügbar (wobei sich mir bislang nicht erschlossen hat, welche Schriften es [nicht] sind); evtl. gibt es da aber auch noch etwas zu beachten, was mir bisher nicht bekannt ist.

2. Tkinter (noch) kein Antialiasing kennt (jedenfalls, wenn dein Tkinter noch mit Tk 8.4 arbeitet) und es darum mit keiner Schrift wirklich gut aussieht.

Zum Experimentieren eignet sich ganz gut IDLE; dort kannst du über [Optionen] alle für Tkinter-Anwendungen verfügbare Schriftarten ansehen und auch gleich in IDLE testen.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Montag 1. Dezember 2008, 17:54

Hallo

@numerix

Ich habe Tkinter 8.4

Danke für die tipp´s!

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Antworten