Datenbankeintrag bei Drag and Drop ändern

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
bake
User
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 08:12
Wohnort: Hamburg

Montag 24. November 2008, 16:37

Ich habe eine Datenbank mit Emailnachrichten, diese werden mit Hilfe von FastCGI, Werkzeug und Jinja als HTML Seite angezeigt.
Ich möchte nun per Drag and Drop Emails aus dem Inboxfolder in einen anderen ziehen.
Drag and Drop lässt sich ja z.B. mit JQuery leicht realisieren.
Mein Problem ist aber, dass die Folder-ID der jeweiligen Email sich ja auch in der Datenbank (Postgres 8.3) ändern muss wenn sie per Drag and Drop verschoben wurde. Wie lässt sich das bewerkstelligen?
Eine Möglichkeit wäre doch, zeitgleich zum Drop-Event ein POST zu verschicken, welches dann innerhalb einer Python-Funktion vearbeitet wird, oder?
Vielen Dank fürs Lesen und eine eventuelle Antwort. :)
[i]who we are is but a stepping stone to
what we can become...[/i]
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Montag 24. November 2008, 16:46

Droppable hat eine Callback-Funktion, wie man im Beispiel sehen kann. Diese Callback-Funktion kann mit $.post(...) einen XHR schicken, um z.B. Werte in einer Datenbank zu ändern. Ein Beispiel mit Werkzeug + Ajax kannst du hier im Forum finden.

PS: Ja, ich weiß: Eigenlob stinkt :wink:
Antworten