[komplett OT] erzeugen dead keys keine events in HTML?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 8. November 2008, 09:38

Komplett OT, aber vielleicht weiß jemand Rat: Wie kann ich auf ^, ` oder ~ in einem HTML-TEXTAREA reagieren? Diese Zeichen scheinen weder einen keypress noch einen keyup oder keydown event zu erzeugen. Es sind (auf meiner Tastatur) sogenannte dead keys, die dazu dienen, â, ñ oder é einzugeben. Dennoch hätte ich erwartet, dass ein keypress erzeugt wird, wenn ich ^+space drücke, um ein ^ in den Text einzufügen.

Stefan
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Samstag 8. November 2008, 15:49

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bei mir nicht reproduzieren: Unter Linux (KDE 3.x) funktioniert die Eingabe dieser Zeichen in Firefox, Opera und Konquerer in einer HTML-Textarea genauso wie du es gerne hättest.
In OpenOffice kann ich aber z.B. mittels ~n ein ñ eingeben - so wie du es ebenfalls gerne hättest. Evtl. hast du die Möglichkeit, aus verschiedenen Tastaturlayouts auszuwählen und findest ein passendes dabei, wo beides funktioniert?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 8. November 2008, 17:43

numerix, ich denke es geht sma nicht um die Zeichen selbst sondern deren Key-Events. Das Deadkeys funktionieren ist ja schon klar (auch wenn ich persönlich lieber Nodeadkeys+Compose verwende).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Samstag 8. November 2008, 17:48

Ah, okay. Da steht ja auch: "reagieren". Hatte ich wohl nicht gründlich genug gelesen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Sonntag 9. November 2008, 11:26

Ja, eingeben kann ich sie (sonst hätte ich auch auch das Posting nicht in das TEXTAREA dieses Forums eingeben können ;) doch weder Safari noch Firefox auf dem Mac noch der IE unter Windows finden es nötig, einen keypress-Event zu erzeugen :(

In einer Ubutunu-VM habe ich's nicht ausprobiert, weil es mich wahnsinnig macht, dass dort die <> und die ^° Tasten vertauscht sind - ob das nun an Ubuntu, VirtualBox oder dem Mac liegt, ist mir wurscht.

Stefan
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Sonntag 9. November 2008, 12:06

sma hat geschrieben:In einer Ubutunu-VM habe ich's nicht ausprobiert, weil es mich wahnsinnig macht, dass dort die <> und die ^° Tasten vertauscht sind - ob das nun an Ubuntu, VirtualBox oder dem Mac liegt, ist mir wurscht.

Stefan
Gleiches Problem bei mir, an VirtualBox kann es aber nicht liegen (weil ich Ubuntu nativ installiert hab). Ich denke mal, dass es am Tastaturlayout von Apple liegt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :D
Antworten