Ordner verschieben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
baracuda
User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:08

Mittwoch 5. November 2008, 13:14

Hi!

Ich bastle ein kleines Skript mit dem ich einen Ordner verschieben kann.
Quellpfad und Ziel stehen fest, aber wie kann ich jetzt das Verzeichnis verschieben? Google brachte mir keine brauchbaren Ergebnissse :(

Danke im Voraus
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. November 2008, 13:29

Hallo baracuda!

Willkommen im Python-Forum! :-)

- http://docs.python.org/library/shutil.html
- http://docs.python.org/library/os.html# ... irectories

Verschieben = Kopieren + Löschen

mfg
Gerold
:-)

Windows:
- win32file.CopyFile()
- win32file.CopyFileEx()

- win32file.MoveFile()
- win32file.MoveFileEx()

.

Edit (Leonidas): Rest der Diskussion in "Radioboxen erstellen" abgetrennt.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
baracuda
User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:08

Freitag 7. November 2008, 17:36

Ich habe mir die shutil-Doku genauer angesehen und bin dabei auf shutil.move gestossen.
Das einfache Verschieben von einem Verzeichnis klappt aber immer noch nicht. Dabei hört sich Doku für meine Verständnisse recht eindeutig an:

Recursively move a file or directory to another location.

If the destination is on the current filesystem, then simply use rename. Otherwise, copy src to the dst and then remove src.

Ich schlussfolgere, mit

Code: Alles auswählen

shutil.move("C:\Test", "C:\Programme")
liese sich die Strunktur in C:\Test in den Programme-Ordner verschieben, oder habe ich da was falls verstanden?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 7. November 2008, 17:42

baracuda hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

shutil.move("C:\Test", "C:\Programme")
liese sich die Strunktur in C:\Test in den Programme-Ordner verschieben, oder habe ich da was falls verstanden?
Mit dem Befehl wird der Inhalt des ersten Ordners in den zweiten verschoben, was du wohl suchst ist eher

Code: Alles auswählen

shutil.move(r"C:\Test", r"C:\Programme\Test")
P.S.: Nicht vergessen Pfade entweder zu escapen oder als Raw-Strings zu definieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten