Threads noetig ?!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
DiGiT79
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 11:10

Threads noetig ?!

Beitragvon DiGiT79 » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:21

Hallo zusammen,

ich probier grad kleinere Scripte in Python umzusetzen.
Geht soweit auch alles ganz gut mit der Doku die ich finde.

Ich experementiere grad mit JabberBot und auch mit SimpleXMLRPCServer.

Beides getrennt geht mit den gefundenen Beispielen als Grundlage auch super.

Nun will ich das aber kombinieren... Ein Prgramm dass eine Jabberconnection aufmacht und per XMLRPC Kommandos entgegennimmt und diese dann zb in Jabber Nachrichten umsetzt.

Beide Teilprogramme rufen ihre Mainloop ja ueber serve_forever() auf.

Muss ich Threads benutzen um beide Teile parallel laufen lassen zu können oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit ?

Danke im Vorraus und ein grosses Sorry wenn sich herausstellt, dass die Frage (aus der Sicht von erfahrenen Pyhton Programmierern) saudämlich ist *g*
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:39

Ja, Threads oder Twisted. Wenn du Twisted benutzen willst, musst du logischerweise dann auch die Twisted-Libraries verwenden, also kannst nicht den SimpleXMLRPCServer und auch nicht den Jabber-Bot verwenden, sondern musst etwas nehmen was die Twisted-Funktionalität nutzt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
DiGiT79
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 11:10

Beitragvon DiGiT79 » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:53

danke für die sehr schnelle antwort.

Dann werd ich wohl erstmal nicht drumherumkommen mir mal threads anzuschauen und auszuprobieren :)

Hoffe ich hau mir da keine grossen "Klopper" rein *g*
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Beitragvon Mad-Marty » Donnerstag 23. Oktober 2008, 11:44

DiGiT79 hat geschrieben:danke für die sehr schnelle antwort.
Hoffe ich hau mir da keine grossen "Klopper" rein *g*


Wirst du garantiert. Wie jeder andere der noch nie mit Threads gearbeitet hat. ;)
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:05

Musst du nicht einmal unbedingt. Theoretisch kannst du auch mehrere SocketServer mit select() verwenden. ;)
My Website - 29a.ch
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder