Python 2.6 Programme sehen schrecklich aus

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Benutzeravatar
stasikz
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:34

Dienstag 14. Oktober 2008, 22:11

Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem mit dem Aussehen meiner Programme unter Python 2.6 und wxPython 2.8.9.1 for Python 2.6
so sieht das Programm aus:
Bild
Alle widgets (ListCtrl, Button, Toolbar, TextCtrl) sehen wie unter Windows 95 aus.


und so sieht das gleiche Programm unter Python 2.5.2 und wxPython 2.8.9.1 for Python 2.5:
Bild
Als Betriebssystem habe ich Win Vista 64bit
Aussehen bleibt gleich auch wenn ich extra 64bit Versionen von Python und wxPython installiere.
Ich will naturlich das mein Programm unter Python 2.6 genauso wie unter 2.5 aussieht.

Kann mir jemand sagen woran es liegt? hat schon jemand ähnliches gesehen?
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 895
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Dienstag 14. Oktober 2008, 22:40

Hi,
hast du bei der installaton die Option "manifest Datei erstellen" mitverwendet? Wenn nein solltest du das nachholen.

Bei mir funktioniert python2.6 und wxpython auf Vista X64 Problemlos.

Gruß
Damaskus
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2008, 22:53

Übrigens, das sind nicht Python 2.6 Programme, sondern Programme die wxWidgets als GUI-Lib nutzen und von Python 2.6 ausgeführt werden. Das hat mit Python eigentlich wenig bis gar nichts zu tun sondern ist abhängig davon, wie Windows seine Widgets eben so darstellt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
stasikz
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:34

Dienstag 14. Oktober 2008, 23:04

Damaskus hat geschrieben:Hi,
hast du bei der installaton die Option "manifest Datei erstellen" mitverwendet? Wenn nein solltest du das nachholen.

Bei mir funktioniert python2.6 und wxpython auf Vista X64 Problemlos.

Gruß
Damaskus
Komisch bei der Installation von wxPython wird "Manifest files for XP Themed LnF" schon standardmässig aktiviert, mein Programm sieht aber trotzdem genau so aus.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2008, 23:25

Letztendlich brauchst du nur eine ``python.manifest`` und eine ``pythonw.manifest`` im dem gleichen Ordner wo ``python.exe`` und ``pythonw.exe`` liegen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Mittwoch 15. Oktober 2008, 11:44

gibt es dies hier im forum
oder sind diese dateien für jeden rechner individuell erstellt

danke
Benutzeravatar
stasikz
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:34

Mittwoch 15. Oktober 2008, 12:27

Leonidas hat geschrieben:Letztendlich brauchst du nur eine ``python.manifest`` und eine ``pythonw.manifest`` im dem gleichen Ordner wo ``python.exe`` und ``pythonw.exe`` liegen.
Hallo Leonidas, das ist ja genau das Problem, die Dateien ``python.manifest`` und ``pythonw.manifest`` liegen im gleichen Ordner wo ``python.exe`` und ``pythonw.exe`` sind. Ich habe schon probiert die Manifest dateien von wxPython für Python 2.5 in den Ordner für Python 2.6 zu kopieren, aber leider bringt das alles nichts :(
Antworten