Ticker

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Ticker

Beitragvon kaytec » Donnerstag 9. Oktober 2008, 23:14

Hallo Ihr !

Habe mal versucht ein eigenes Widget zu erstellen und mich an einem Ticker versucht, Es gibt hier im Forum einige Beispiele, doch die verwenden sowas : **args, **cnf ?

http://paste.pocoo.org/show/87555/

Das Messen der Textlaenge ist auch noch nicht perfekt und scheint relativ schwierig anzupassen sein, da ich die Pixel messen muesste - oder ?

gruss frank
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Re: Ticker

Beitragvon numerix » Freitag 10. Oktober 2008, 04:45

kaytec hat geschrieben:Habe mal versucht ein eigenes Widget zu erstellen und mich an einem Ticker versucht, Es gibt hier im Forum einige Beispiele, doch die verwenden sowas : **args, **cnf ?


Das sollte helfen:

Code: Alles auswählen

def printargs(**args):
    print type(args)
    for key in args:
        print key, args[key]

printargs(width=30, height=50, color="black")


liefert

Code: Alles auswählen

<type 'dict'>
color black
width 30
height 50


kaytec hat geschrieben:Das Messen der Textlaenge ist auch noch nicht perfekt und scheint relativ schwierig anzupassen sein, da ich die Pixel messen muesste - oder ?


Ja ("Pixel messen"). Nein ("schwierig"). Du kannst die Textlänge in px mittels der Canvas-Methode bbox ermitteln. Für meinen Geschmack sieht dein Ticker aber auch so anständig aus.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Beitragvon kaytec » Freitag 10. Oktober 2008, 09:00

Danke numerix !

Hier eine verbesserte Version:

http://paste.pocoo.org/show/87576/

gruss frank
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Beitragvon kaytec » Montag 13. Oktober 2008, 11:10

Hallo !

In Zeile 20, 21, 22 ist noch ein kleiner Fehler.

Code: Alles auswählen

self.start_position = self.width + self.text_lenght / 2
        self.create_text(self.start_position, self.height/2,
            text=self.ticker_text, fill=self.fill, tag="text")



gruss frank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder