xmlrpcserver

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maxip
User
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:43

Montag 6. Oktober 2008, 15:27

Hi,

ich moechte gerne den XMLRPCServer von Python benutzen und wuerde gerne dazu dem Server einige Parameter uebergeben (z.b. allow_none und dass datetime verwendet werden kann, also implizite umwandlung in smlrpclib.DateTime)

nur finde ich keine Doku dazu wie genau dich diese parameter nun setzen kann

dir() auf ein solches objekt liefter mir auch keinen hinweis auf eine methode zum setzen der parameter und im konstruktor ist sowas anscheinend auchn icht definiert...

danke
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 6. Oktober 2008, 15:35

maxip hat geschrieben:ich moechte gerne den XMLRPCServer von Python benutzen und wuerde gerne dazu dem Server einige Parameter uebergeben (z.b. allow_none und dass datetime verwendet werden kann, also implizite umwandlung in smlrpclib.DateTime
Hallo maxip!

``SimpleXMLRPCServer.SimpleXMLRPCServer`` kann als Parameter ``allow_none = True`` übergeben werden.

Und was datetime betrifft, dachte ich, dass ein ``datetime.datetime``-Objekt automatisch umgewandelt wird. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.

EDIT: Wie es aussieht wohl doch nicht: http://docs.python.org/library/xmlrpclib.html#id3

mfg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Montag 6. Oktober 2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
maxip
User
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:43

Montag 6. Oktober 2008, 15:37

Erstmal vieln Dank.

Wenn ich einfach so ein datetime objekt uebergeben dann kommt immer sowas wie "can not marshal datetime object"...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 6. Oktober 2008, 18:15

Das XML-RPC kein Datetime umwandeln kann ist nicht weiter verwunderlich, da XML-RPC in 2.2 dazu kam und datetime in 2.3. Normalerweise werden Module in der Stdlib dann nicht mehr signifikant geändert.
maxip hat geschrieben:Wenn ich einfach so ein datetime objekt uebergeben dann kommt immer sowas wie "can not marshal datetime object"...
Theoretisch unterstützt XML-RPC den Typ dateTime.iso8601, vielleicht kann man irgendwo angeben, das der Typ benutzt werden soll? Ansonsten kann man es zumindest als String übertragen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten