PyQt: Wie Widget an Fenstergröße anpassen?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5466
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 5. Oktober 2008, 18:17

Hi!

Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial (habe beim Suchen nichts gefunden) : Wie kann ich ein Widget dazu bringen, dass es sich automatisch an die Größe des ihn umschliessenden Frames anpasst, sobald letzteres vergrößert oder verkleinert wird? Gibt es da eine bestimmte Funktion oder müsste ich selber auf das Event reagieren? Zur Sicherheit mal mein Code: http://paste.pocoo.org/show/87135/ Ich möchte halt "webView" und "addressBar" automatisch anpassen lassen.

Gruß

Sebastian

Edit (Leonidas): Verschoben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Oktober 2008, 19:50

Nach 177 Posts sollte man wissen, dass es ein spezielles Unterforum für PyQt-Fragen gibt ;-)

@Topic: Du solltest einen Layoutmanager verwenden. Der regelt das dann für Dich.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5466
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 5. Oktober 2008, 19:53

Ich benutze einen Layoutmanager (Qt Designer 4), finde aber dort die Funktion nicht.

EDIT: Ich hab's rausgefunden. Einen unbenutzen Bereich des Fensters mit der rechten Maustaste anklicken und dann (in meinem Fall) Layout -> senkrecht anordnen wählen. :)
Zuletzt geändert von snafu am Sonntag 5. Oktober 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Oktober 2008, 20:08

Ich meinte keinen GUI-Designer, sondern einen Layoutmanager! (http://de.wikipedia.org/wiki/Layoutmanager)

Du musst mal googlen, es gibt da zig Tutorials, die auch anhand von Screenshots zeigen, wie so etwas funzt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5466
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 5. Oktober 2008, 20:11

Ok, hat sich aber jetzt wohl erledigt (siehe Edit).
Antworten