Menüleiste nicht vorhanden - Wie kann ich sie einblenden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pyt8on
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:55

Menüleiste nicht vorhanden - Wie kann ich sie einblenden?

Beitragvon Pyt8on » Freitag 3. Oktober 2008, 14:26

Hallo liebe Leute ;)

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Nicht so wie die meisten jetzt denken werden, nein, ein ganz ein kleines. In meinem Unterricht wird jetzt Python verwendet und ich habe mir die Datei zuhause runtergeladen, komme aber durch einen ausschlaggebenden Fehler nicht weiter.
Mein Problem ist vollgendes:
Das Programm in meiner Schule hat die Menüleiste, also wo halt 'File' oder 'Edit' steht, und bei mir zuhause kann ich die Leiste nicht finden.

Programm: Python 2.6
System: Windows Vista

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen Bernhard
Die unendliche Menge !?
Nein, nicht das Wissen ...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Menüleiste nicht vorhanden - Wie kann ich sie einblenden

Beitragvon Leonidas » Freitag 3. Oktober 2008, 14:38

Hallo Pyt8on, willkommen im Forum,

Pyt8on hat geschrieben:Das Programm in meiner Schule hat die Menüleiste, also wo halt 'File' oder 'Edit' steht, und bei mir zuhause kann ich die Leiste nicht finden.

Was ist denn "Das Programm" für ein Programm? Der Python-Interpreter hat ja selbst keine grafische Oberfläche.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Beitragvon apollo13 » Freitag 3. Oktober 2008, 14:39

Du willst vlt die "IDLE" aufrufen, anstatt direkt den Python Interpreter.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Freitag 3. Oktober 2008, 14:41

Wahrscheinlich wurde in der Schule ja IDLE verwendet, die GUI zu Python.
Die kannst Du ganz einfach aus dem Python-2.6-Ordner des Startmenüs aufrufen.
MfG
HWK
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Freitag 3. Oktober 2008, 14:44

Ich sag mal: Gut aufgepasst! ;-)

Problem ist nur, dass er ja anscheinend nur die Menüleiste nich hat - also scheint er das Programm ja gefunden zu haben ... so richtig schlau wird man daraus nicht.
Pyt8on
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:55

Beitragvon Pyt8on » Freitag 3. Oktober 2008, 14:50

HWK hat geschrieben:Wahrscheinlich wurde in der Schule ja IDLE verwendet, die GUI zu Python.
Die kannst Du ganz einfach aus dem Python-2.6-Ordner des Startmenüs aufrufen.
MfG
HWK


Problem schon gelöst, öffnet sich doch ;). Danke für eure Hilfe


Ja ich glaube das wars. Tut mir Leid, mein Fehler.
Aber das Programm lässt sich nicht öffnen. Doppelklick und nachher passiert nichts ... Es heißt doch 'pythonw.exe', oder etwa nicht?


Mfg BernhardProblem schon gelöst, öffnet sich doch ;). Danke für eure Hilfe
Die unendliche Menge !?

Nein, nicht das Wissen ...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 3. Oktober 2008, 14:53

Wenn "das Programm" IDLE ist, dann starte es aus dem Startmenü. ``pythonw.exe`` ist der Python-Interpreter, der kein Fenster aufmacht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Pyt8on
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:55

Beitragvon Pyt8on » Freitag 3. Oktober 2008, 14:55

Ok, danke, geschafft ;)

Vielen Danke für die raschen und höflichen Antowrten auf eine der schwersten Fragen xP


Mfg
Die unendliche Menge !?

Nein, nicht das Wissen ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder