Wörterbuch der deutschen Sprache

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
__marcus__
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 22:10
Wohnort: Hamburg

Donnerstag 25. September 2008, 18:45

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so eine enorm tolle Idee ist oder ob nur ich das gerade gerne hätte, aber ich fände es irgendwie großartig, wenn es ein für jedermann zugängliches Wörterbuch der deutschen Sprache gäbe.

Nicht gepflegt von irgendeinem Duden, sondern von uns, so wie Openstreetmap und Wikipedia.

- Man kann Texte hochladen und Worte, die nicht erkannt werden, kommen automatisch in einen Pool zu überprüfender Worte.
- Für jedes Wort bekommt man eine Grundform.
- Perfekte Stopwortlisten entstehen.
- Die häufigsten Rechtschreibfehler werden eingesammelt.
- Alle Abkürzungen die man sich vorstellen kann.
- Jeder kann die Daten für welche Zwecke auch immer benutzen.
- etc. pp

Jetzt gibt es zwar einige Einrichtungen, die ähnliches machen, aber die sitzen halt alle auf ihren Daten und ich denke, dass es einfach Daten gibt, die letztendlich jedermann zugänglich sein sollten.

Allerdings weiß ich halt wie gesagt nicht, ob dass nur deshalb für gerade so interessant klingt, weil ich damit gerade total viel anfangen könnte... (Ich weiß nur, dass dieses Projekt bei meinen Fähigkeiten als Einzelperson zu einem Lebenswerk werden könnte.)
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. September 2008, 18:48

http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite hat zwar jetzt nur die wenigsten deiner technischen Anforderungen, taugt als Wörterbuch aber bereits ganz gut. Besser als ein Duden aus toten Bäumen nach der nächsten Rechtschreibreform.
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
__marcus__
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 22:10
Wohnort: Hamburg

Freitag 26. September 2008, 02:24

Sieht so aus, als hatte ich da wirklich eine sagenhafte Idee...

Aber danke für den Link.

:lol:
Antworten