OptionParser - Entweder-Oder Optionen angeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
zipdrive
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 20:33

OptionParser - Entweder-Oder Optionen angeben

Beitragvon zipdrive » Samstag 20. September 2008, 23:29

Hallo,

also ich möchte gerne OptionParser zwei Optionen hinzufügen von denen nur eine Option jeweils in der Kommandozeile auftreten darf. Ich habe dazu leider nichts in der Dokumentation gefunden!

Ein Bsp.

Optionen:
--dicom directory
--tiff file-pattern

Nun darf man das Programm nur mit --dicom ... oder mit --tiff aufrufen, andernfalls ist es eine falsche Eingabe. Also wie kann man das machen?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 20. September 2008, 23:38

Beides akzeptieren und dann nach dem parsen durch Optparse nachgucken ob sich ausschließende Optionen gesetzt sind und wenn ja, dann dort Fehler auslösen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
zipdrive
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 20:33

Beitragvon zipdrive » Samstag 20. September 2008, 23:45

danke
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Beitragvon Trundle » Samstag 20. September 2008, 23:53

Alternativ mit Callbacks, gibt da auch on der Dokumentation ein Beispiel.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder