Kantenbereinigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Xisto
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 09:06

Kantenbereinigen

Beitragvon Xisto » Montag 15. September 2008, 13:57

Hi
Ich habe folgendes Problem, und zwar wie unten im bild zusehen ist wenn man es sich vergrößert, sind die Buchstaben sehr ausgefranst und haben ab und zu auch Pixellöcher. Kennt jemand eine möglichkeit wie man zumindest die eigentlich graden kannten von den Fransen bereinigen kann.

Bild
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Beitragvon shakebox » Montag 15. September 2008, 14:06

waerest Du mit der Frage nicht in nem Bildbearbeitungsforum besser aufgehoben? :)

Im Ernst. Das hat mehr mit dem Interpolationsalgorithmus der Hochskalierung zu tun als mit Programmierung. Vor der Skalierung Vektorisieren waere natuerlich noch ne Idee.

Was hast Du denn genau damit vor und was hat Python damit zu tun?
Xisto
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 09:06

Beitragvon Xisto » Montag 15. September 2008, 14:23

das ist ein schon Problem der Bildverarbeitung. das ganze Problem besteht aber darin, das ein Bild mit einer Digitalkamrea automatisch an mich geliefert wird das bild wurde über mehrere filter und Funktionen dann von mir so bereitgestellte das nur noch die wichtigen Zeichen vorhanden sind, um diese dann erkennen zu können. Das alles habe ich in Python geschrieben aber der Erkenner kommt mit den Zeichen leider noch nicht ganz klar da sie sehr ausgefanzt sind und das möchte ich jetzt noch beseitigen weiß aber nicht ganz wie ich dies machen kann.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebecca » Montag 15. September 2008, 14:47

Zwei Ideen: Hintereinander Erode/Delate-Filter; Median-Filter.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
EyDu
User
Beiträge: 4866
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon EyDu » Montag 15. September 2008, 15:34

http://homepages.inf.ed.ac.uk/rbf/HIPR2/wksheets.htm

Morphology -> Closing

Im Prinzip das, was Rebecca vorgeschlagen hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder