Seite 1 von 1
Windows Explorer und wxPython
Verfasst: Samstag 13. September 2008, 17:00
von Toni83
Ich komme nicht weiter:
Gibt es eine Möglichkeit den Windows Explorer in eine bestehende wxPython Oberfläche einzubinden? Mit dem IE geht es ja aber mit WE? Danke!
Gruß,
Toni
Re: Windows Explorer und wxPython
Verfasst: Samstag 13. September 2008, 17:27
von gerold
Toni83 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Windows Explorer in eine bestehende wxPython Oberfläche einzubinden?
Hallo Toni!
Ich glaube nicht.
mfg
Gerold

Verfasst: Samstag 13. September 2008, 18:41
von sea-live
muss es denn unbedingt der WE sein
es ginge doch sicherlich auch das wx eigene dateimodul
welches auf die festplatten struktur zugreift
siehe treecontrol in der wx demo
Verfasst: Samstag 13. September 2008, 19:28
von Toni83
Danke für die Antworten!
Werde das auf jeden Fall mit treecontrol heute Abend mal probieren...
Verfasst: Freitag 19. September 2008, 15:54
von Toni83
So, war noch kurz im Urlaub...
Das mit treecontrol ist aber eine nicht gerade triviale Sache. In der Demo finde ich auch nicht unbedingt etwas genau dazu (außer dem Handling mit treecontrol). Mußte dann mit os.system den explorer einfach aufrufen, da eine schnelle Lösung hermußte.
Dennoch: Gibt es schon vorgefertigte Module, die einen Nachbau von einem Explorer vereinfachen (außer treecontrol)? Rein der Interesse halber. Danke!
Gruß,
Toni
Verfasst: Freitag 19. September 2008, 16:11
von sea-live
ich weis jetzt nicht was du mit sehr umfangreich meinst
hier mal ein beispiel
DIRDialog
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
import wx
#---------------------------------------------------------------------------
class Frame(wx.Frame):
def __init__(
self, parent = None, ID = 1, title = "Dir Dialog", pos=wx.DefaultPosition,
size=(400,400), style= wx.DEFAULT_FRAME_STYLE ^ (wx.RESIZE_BORDER | wx.MAXIMIZE_BOX)
):
wx.Frame.__init__(self, parent, ID, title, pos, size, style)
panel = wx.Panel(self, -1)
#Button
button = wx.Button(panel, 1003, "Beenden")
button.SetPosition((150, 300))
self.dir = wx.Button(panel, -1, "Create and Show a DirDialog", (50,50))
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnButton, self.dir)
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnCloseMe, button)
self.Bind(wx.EVT_CLOSE, self.OnCloseWindow)
def OnCloseMe(self, event):
self.Close(True)
def OnCloseWindow(self, event):
self.Destroy()
def OnButton(self, evt):
# In this case we include a "New directory" button.
dlg = wx.DirDialog(self, "Choose a directory:",
style=wx.DD_DEFAULT_STYLE
#| wx.DD_DIR_MUST_EXIST
#| wx.DD_CHANGE_DIR
)
# If the user selects OK, then we process the dialog's data.
# This is done by getting the path data from the dialog - BEFORE
# we destroy it.
if dlg.ShowModal() == wx.ID_OK:
print('You selected: %s\n' % dlg.GetPath())
# Only destroy a dialog after you're done with it.
dlg.Destroy()
def main():
app = wx.PySimpleApp()
fenster = Frame()
fenster.Center()
fenster.Show()
app.MainLoop()
if __name__ == "__main__":
main()