threading.Thread Klasse wird nicht gefunden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
alfonsospringer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 21:50

threading.Thread Klasse wird nicht gefunden

Beitragvon alfonsospringer » Samstag 13. September 2008, 14:46

Ich versuche mich grade an der objektorientierten Herangehensweise des Multithreadings in Python. Dazu habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, dass meines Wissens nach eigentlich problemlos laufen sollte.

Code: Alles auswählen

import threading
 
class testthread(threading.Thread):
  def __init__(self):
    threading.Thread.__init__(self)
  def __del__(self):
    pass
  def run(self):
    print "Hallo"

thread1 = testthread()
thread1.start()


Nur leider liefert mir der Debugger folgendes:

Code: Alles auswählen

>pythonw -u "threading.py"
Traceback (most recent call last):
  File "threading.py", line 1, in <module>
    import threading
  File "C:\Users\meinname\Desktop\threading.py", line 3, in <module>
    class testthread(threading.Thread):
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Thread'
>Exit code: 1


Das kann doch eigentlich nicht sein, denn besagtes Threadingmodul, inklusive der Klasse Thread, ist doch standartmäßig bei Python enthalten.
Was ist da falsch? Vielen Dank für eure Hilfe[/code]
Zuletzt geändert von alfonsospringer am Samstag 13. September 2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

Beitragvon Lonestar » Samstag 13. September 2008, 14:55

du solltest deine Datei vielleicht nicht so nennen wie das Modul das du importieren möchtest? Zuerst wird im Ordner nach zu importierenden Modulen gesucht - und dein selbst erstelltes

'File "C:\Users\meinname\Desktop\threading.py" '

wird importiert
Zuletzt geändert von Lonestar am Samstag 13. September 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 13. September 2008, 14:56

Dann benenn mal dein Modul anders als ``threading.py`` und lösch die ``threading.pyc`` auf dem Desktop.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
alfonsospringer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 21:50

Beitragvon alfonsospringer » Samstag 13. September 2008, 15:00

Vielen dank, daran hatte ich garnicht gedacht. Jetzt funktioniert Alles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]