variable "leeren"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
beginner_
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 13:36

Mittwoch 10. September 2008, 12:26

Wie leere ich eine variable?

x = Nothing

EDIT:

ok None geht.

Und wie setzte ich ein Objekt = Nothing?

Wobei es immernoch ein Objekt sein soll und nicht einfach "None", also ein leeres Objekt.
Ich möchte eine Methode benutzen die zwangsweise diese objekt verlangt, auch wenn es leer sein kann. In diesem fall muss es leer sein. Ist x = None dann bekomm ich eine Fehlermeldung "Type mismatch".

(in vb mit Dim x As object und set x = nothing geht es problemlos)
BlackJack

Mittwoch 10. September 2008, 12:59

Man kann keine Variablen "leeren" weil Variablen in Python keine Behälter sind. In Python werden Namen an Objekte gebunden. Und wenn ein Name existieren soll, so muss er auch an irgend ein Objekt gebunden sein.

Bei Deinem "Type mismatch" kannst Du ja ganz offensichtlich nicht irgenein Objekt übergeben, sondern es muss den richtigen Typ haben. Wie man an so ein Objekt heran kommt, lässt sich nicht allgemein beantworten.
Antworten