Anfänger Base

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten

Wer is dafür? Wer is dagegen?

Dafür
2
8%
Dagegen
22
92%
 
Abstimmungen insgesamt: 24
Rootmentor
User
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 18:26
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2008, 21:03

Ich fände es cool wenn es ne anfänger base geben würde..wo auf einem etwas niedrigerem lelv geredet wird. Und es sollte eine liste geben mit ein paar pflicht programmen.Die man auf jeden fall schonmal geschrieben/verstanden haben sollte....
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 9. September 2008, 21:25

Hallo Rootmenter, willkommen im Forum,

Ich muss sagen, dass ich persönlich gegen eine Ghettoisierung (oder wenn dir der Begriff Dummisierung lieber ist) der Anfänger bin. Der einzige Grund den ich für so etwas sehe ist der psychologische, dass Anfänger denken dass es dort keine dummen Fragen gibt und ihnen eher auf blöde Fragen geantwortet wird. So etwas gibt es auch schon, spontan fallen mir Python-Tutors, OCaml-Beginners und CL-Gardeners ein, die zu einem verschiedenen Grad anfängerfreundlich sind. Das mache ich daran fest, dass einige Communities tatsächlich sehr Anfängerfeindlich sind; allerdings würde ich das Forum nicht zu diesen zählen (eine gewisse Voreingenommenheit gestehe ich mir aber wohl doch zu).

Nun, zu deinen Argumenten. Du meinst, Fragen Anfängertauglich zu beantworten ist gut - sicher, aber ich finde es noch sinnvoller eine richtige Antwort zu geben ohne (manchmal zu starke und ungenaue) Vereinfachungen dafür aber mit Erklärungen. So hat der Anfänger eine Chance mehr zu lernen als er momentan kann und das wird er von anderen Anfängern die sich auch erst zusammenreimen wie alles funktioniert nicht. Ich bin schon einige Jahre in diesem Forum aber das jemand von Anfänger zum Profi geworden ist, so dass es hier auch beobachtbar war habe ich ganz, ganz selten erlebt. Oft fragen Anfänger einige Sachen, lernen etwas und verschwinden aus meinem Sichtbereich oder es kommen Leute die eine ganze Menge können bleiben (oder verschwinden auch nach einiger Zeit).

Zu den Pflichtprogrammen weiß ich nicht ganz wie du dir das vorstellst. Wenn ich sehe wie viele Leute irgendwas in python zusammenprügeln wollen ohne das Tutorial gelesen zu haben dann werden so Programme auch nicht gemacht. Es macht auch zugegeben wenig Spaß etwas zu implementieren, was jemand anders vorgibt. Außerdem Programme verstehen... naja. Wichtig ist es die Konzepte zu verstehen und das kommt auch erst mit der Zeit.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Rootmentor
User
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 18:26
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2008, 19:24

Nja Ich habe nicht vor das forum zu verlassen, ich meine hier sind nicht wenig leute.
Und ab und zu werde ich bestimmt mal vorbeischauen.

Wie du meinst :D
Ich bin dann mal ein paar lange lange texte lesen x)
Bis dann
Rootmentor
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2008, 14:56

Rootmentor hat geschrieben:Nja Ich habe nicht vor das forum zu verlassen, ich meine hier sind nicht wenig leute.
Und ab und zu werde ich bestimmt mal vorbeischauen.
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du gehen sollst - schau ich habe dich sogar freundlich begrüßt.
Rootmentor hat geschrieben:Wie du meinst :D
Bin ja nicht nur ich, aber von den 11 die bisher abgestimmt haben, habe ich eben als einziger meine Meinung dargelegt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Rootmentor
User
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 18:26
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2008, 16:15

egal dann wars halt ne scheiß idee :D
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Donnerstag 11. September 2008, 19:49

Und der Name erst
BlackJack

Donnerstag 11. September 2008, 20:16

All your base are belong to us… :-)
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2008, 20:53

Anfänger Base... Will man damit etwas gegen Säuren anrichten ^_^? ...

Konnts mir nich verkneifen ._.

Ist keine "Scheißidee", aber man sollte Pythonanfänger nicht "schwächer" behandeln, als andere... dadurch lernt man Python nicht besser... Finde ich.
Pumeluk2
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:24

Donnerstag 11. September 2008, 21:09

Rootmentor hat geschrieben:... Und es sollte eine liste geben mit ein paar pflicht programmen.Die man auf jeden fall schonmal geschrieben/verstanden haben sollte....
Provokant gefragt: Wer legt diese Liste fest und mit welchen Vorlieben? Um mal zu verdeutlichen was ich meine: Wenn zu dieser Liste Programme gehören wo es um Spieleprogrammierung oder Programmierung von Webframeworks geht, da würde ich nicht mitspielen weil ich da keine Lust zu habe. Mich "turnen" Datenbank-Frontends und die dazugehörigen Backends an. Eine äußerst trockene Materie die wohl fast alle anderen verjagen würde, wenn ich die Liste festlegen würde ;)

Deine Idee war keine Scheissidee, nur in diesem Forum nicht nötig (egal wie dumm meine Frage war, mir wurde immer freundlich geantwortet wenn ich freundlich gefragt habe) und zu unflexibel (Pflichtprogramme). Es sollte jeder das programmieren was ihm in den Sinn kommt, und bei Problemen hier im Forum um Hilfe bitten. Also so wie es bereits gehandhabt wird ;)
Antworten