Metadaten aus einem ImageFile auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
3D-Operator
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 12:19

Freitag 5. September 2008, 12:47

Servus zusammen,

ich habe dan ein Problem zu loesen, und ich weiss nicht wie ich das Problem loesen koennte bzw ob es schon Module gibt die so etwas bewaeltigen.

Ich habe ein ImageFile in dem Metadaten vorhanden sind. Diese moechte ich auslesen und in Variablen schreiben, damit ich mit diesen Daten weiter arbeiten kann.

Danke fuer die Hilfe
3D-Operator
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 12:19

Freitag 5. September 2008, 13:34

was mir auch noch fehlt bzw hilfreich waere wenn ich die Kommentare aus dem PNG File auslesen koennte. Vielleicht gibt es ja dafuer auch schon eine Methode mit der ich dieses Problem angehen koennte

vielen Dank
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

Freitag 5. September 2008, 13:43

Ich bin mir nicht sicher, aber hast du es vielleicht hier schon mal versucht bevor du gefragt hast? Kann ich mir kaum vorstellen, denn ich habe mal das ausprobiert und habe glaube ich das gefunden was du suchst....
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 5. September 2008, 14:08

Genau, der zweite Link weist in die richtige Richtung: Mit PIL ist das ganz einfach:

Code: Alles auswählen

import Image
x = Image.open('test.png')
x.info # gibt dict von zuvor gesetzten Metadaten
Gruß,
Christian
Antworten