hat sich erledigt...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bielefelder82
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Donnerstag 4. September 2008, 15:12

Hallo,

ich versuche gerade in Maya 2008 ein Spiel mit Python zu programmieren. Hierfür würde ich gerne Tastatureingaben abfragen.

Wie kann ich in Python feststellen, welche Taste gerade gedrückt wird? Wie kann ich bei gedrückter Taste eine Funktion aufrufen oder eine Berechnung starten?

Viele Grüße,
Max
Zuletzt geändert von Bielefelder82 am Freitag 5. September 2008, 01:13, insgesamt 3-mal geändert.
BlackJack

Donnerstag 4. September 2008, 15:16

Das ist letztendlich eine Frage des GUI-Toolkits, also in diesem Falle wohl Maya.
Bielefelder82
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Donnerstag 4. September 2008, 15:25

Hallo BlackJack,

Gibt es denn schon vordefinierte Funktionen für die Tastaturabfrage in Python oder brauche ich dafür noch irgendein extra Plug-In?
BlackJack

Donnerstag 4. September 2008, 15:40

In Python selbst gibt's da nichts weil das viel zu abhängig von der Umgebung, eben dem GUI-Toolkit, ist. Da Deine Interaktion mit dem Benutzer ja wohl über Maya statt findet, musst Du da schauen was Maya anbietet.
Antworten