in ein File schreiben mit a+

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sabi_14
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 13:28

in ein File schreiben mit a+

Beitragvon sabi_14 » Donnerstag 28. August 2008, 13:33

Hey zusammen,
hoffe echt, das mir jemand helfen kann.
ich habe ein File und möchte, dass dies nicht gelöscht wird, sondern möchte nur zeilen anhängen. Darum habe ich beim öffnen a+ genommen.
nach dem loop schliesse ich das file wieder, aber trotzdem schreibe es mir nichts ins file.
weiss jemand warum?

danke schonmal im vorraus.

grüsse
sabi
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Beitragvon BlackVivi » Donnerstag 28. August 2008, 13:50

Nun, a+ brauchst du ja nur, wenn du gleichzeitig lesen und etwas an die Datei anhängen willst...

Du beschreibst aber den Vorgang an sich richtig, ohne Quellcode können wir nich direkt sagen was falsch ist.
Fabian Kochem
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:11
Wohnort: Köln

Beitragvon Fabian Kochem » Donnerstag 28. August 2008, 14:00

Code: Alles auswählen

~$ echo foobar > datei.txt
~$ python
>>> fp = open("datei.txt", "a+")
>>> fp.write("foobar2\n")
>>> fp.close()
>>>
~$ cat datei.txt
foobar
foobar2
~$


Funktioniert doch?
Aber wie BlackVivi schon sagte, benutz einfach "a" anstelle von "a+", wenn du nicht unbedingt lesen und anhängen willst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DB7WN