Select-Ergebnis in versch. Dict umwandeln, defaultdict?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
holgi1789
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 11:07

Select-Ergebnis in versch. Dict umwandeln, defaultdict?

Beitragvon holgi1789 » Mittwoch 27. August 2008, 11:56

Hallo zusammen,
als Ergebnis einer select-Abfrage mit mysqldb.DictCursor habe ich folgendes Tupel:

Code: Alles auswählen

TUPEL = ({'pid': 325L, 'dimID': 1, 'secID': 1}, {'pid': 325L, 'dimID': 1, 'secID': 2},
    {'pid': 325L, 'dimID': 2, 'secID': 3}, {'pid': 325L, 'dimID': 2, 'secID': 4},
    {'pid': 325L, 'dimID': 3, 'secID': 5}, {'pid': 325L, 'dimID': 3, 'secID': 6},
    {'pid': 325L, 'dimID': 4, 'secID': 7}, {'pid': 325L, 'dimID': 4, 'secID': 8},...)

Es gibt mehrere unterschiedliche PIDs.
Ziel ist es, ein oder mehrere Dicts zu erstellen, wo ich aus jeder pid, die dimIDs ermitteln kann und aus diesen wiederum die secIDs. Alle drei Vars sind interdepedent.
Eine Idee wäre ein verschachteltes Dict, was in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

newDict = {'pid': 325,{'dimID':{1:{'secID':[1,2]},2:{'secID':[3,4]},3:{'secID':[5,6]},4: {'secID':[7,8]}}...}...}

Ich weiß nicht, wie ich das tun kann, evtl. mit einem defaultdict? und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eine übersichtlichere Lösung gibt. Verschachtelte Listen sind i.d.R. etwas unübersichtlich.

Ich nutze seit 2 Wochen Python und bin auch Programmieranfänger, deshalb bitte ich die Art des Postings zu entschuldigen und heiße auch formale Antworten willkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder