mehr ne sql-frage

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Punked
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 14:15

mehr ne sql-frage

Beitragvon Punked » Montag 25. August 2008, 10:37

Moin, ich würde gerne eine Zeile mit

UPDATE ... WHERE name = ... ändern.

Jetzt kann es aber sein, dass es für einen Namen zu dem Zeitpunkt, wo ich updaten möchte noch gar keinen Eintrag gibt. UPDATE liefert aber leider keine Bestätigung o.ä. zurück. So lange SQL richtig ist, gibt der DB-Server keine Antwort.

Weshalb ich jetzt immer

SELECT ... where name = ...

mache. Und dann

if response != None

UPDATE

else

INSERT

Ich finde das aber sehr hässlich. Weiß jemand, ob das irgendwie auch besser??
Punked
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 14:15

Beitragvon Punked » Montag 25. August 2008, 10:54

OK, UPDATE liefert etwas zurück, aber es ist nicht in fetchone(). Wie komme ich denn daran??

Edit:
Google ist mein Freund :oops:

cursor.rowcount

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__, pixewakb