String und reguläre Ausdrücke

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Montag 11. August 2008, 09:29

Hallo Leute,
ich nutze django und dort für Verarbeitung von Daten den raw_post_data String. Vorher hatte ich mit cgi gearbeitet und da wurden die Leerzeichen normal dargestellt.
Damit wurde ein String in einem Texfeld normal mit Leerzeichen dargestellt und Komma dargestellt.

Jetzt, bei Django kommt leider sowas hier an

Code: Alles auswählen

'1aug%2C1a2z%2C1gd1%2C1uoz'
#oder
'1aug%2C+1a2z%2C+1gd1%2C+1uoz'
Gibt es eine Stringfunktion um diese Hexcodes wieder in die normalen Zeichen umzuwandeln? Oder sollte ich besser meinen Regulären Ausdruck anpassen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Montag 11. August 2008, 09:42

Code: Alles auswählen

>>> urllib.unquote_plus('1aug%2C+1a2z%2C+1gd1%2C+1uoz')
'1aug, 1a2z, 1gd1, 1uoz'
>>> 
MfG
HWK
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Montag 11. August 2008, 10:42

vielen dank, hat geholfen :-)
Antworten