Welche Suchmaschine für Python/Django?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Welche Suchmaschine für Python/Django?

Beitragvon sma » Sonntag 10. August 2008, 09:13

Welches ist eine empfehlenswerte Suchmachine, die gut mit Python und Django zusammenarbeitet? Was nimmt man da? Sphinx? Xapian? Lucene/Solr? Gibt es noch weitere Alternativen?

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Sonntag 10. August 2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

Re: Welche Suchmaschine für Python/Django?

Beitragvon lunar » Sonntag 10. August 2008, 10:14

sma hat geschrieben:Welches ist eine empfehlenswerte Suchmachine, die gut mit Python und Django zusammenarbeitet? Was nimmt man da? Sphinx?

Reden wir hier über das selbe "Sphinx"? Ich kenne nur http://sphinx.pocoo.org/, und das ist keine Suchmaschine.

Xapian?

Soll recht gut sein, allerdings ist die Lizenz nicht für jeden akzeptabel.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Sonntag 10. August 2008, 10:31

Nein, dieses Sphinx: http://www.sphinxsearch.com/. Habe mal Links in meinem ursprünglichen Posting ergänzt.

Stefan
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 11. August 2008, 12:31

Einige scheinen im Zusammenspiel mit Django django-sphinx zu verwenden, allerdings habe ich von den Pocoo-Leuten recht positives über Xapian gehört, was sich mittels djapian auch simpel in Django integrieren lässt. Also würde ich wohl diese beiden Ansätze mal als erstes probieren. Lucene wäre mir zumindest wenn die beiden Engines ausreichend gut funktionieren etwas zu heavyweight.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Mittwoch 13. August 2008, 08:23

Sphinx ist bei uns als zu primitiv schon mal draußen. Xapian gefiel meinem Kollegen recht und gut morgen wissen wir auch mehr zu Lucene. Favorit der Herzen ist zur Zeit Xapian :)

Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder